Spruchreif

Vor Gericht: „Es war eine zu intime Therapie“

Kärnten
02.10.2021 12:44

- Lehrlingsausbilder vergriff sich an Mädchen
- Menschliches Drama hinter Betrugsskandal
- Endlosprozess um getöteten Sechsjährigen

Mehr als drei Jahre ist es her, dass ein kleiner Bub im Faaker See ertrunken ist. Abgeschlossen ist das Strafverfahren um den tragischen Unfall aber noch immer nicht – seit Sommer 2019 wird am Bezirksgericht Villach vor Richterin Sabine De Cecco-Wilding verhandelt. Wie berichtet, hatte Staatsanwalt Markus Kitz die Eltern sowie die Badbetreiber wegen fahrlässiger Tötung angeklagt: Das Kind (6) war unbeaufsichtigt, der Nichtschwimmerbereich, so der Vorwurf, nicht ausreichend gekennzeichnet. Für die gebrochenen Eltern gab es mittlerweile eine Diversion ohne Verurteilung, der Prozess gegen die Unternehmer läuft im Oktober weiter.

Aus einer Schmerztherapie wurde ein sexueller Übergriff
Ein Kärntner Fitnesstrainer war einem 16-jährigen Lehrlingsmädchen zu nahe gekommen. „Das Mädchen klagte über Schmerzen, der Mandant wollte helfen“, schildert Anwalt Hans Gradischnig. Mit einem sogenannten „vaginalen Touch“ – eine Anwendung im Intimbereich, die natürlich das Einverständnis der Frau voraussetzt! „Die gab es nicht, daher haben wir ein Geständnis abgelegt.“ Wegen Missbrauchs des Autoritätsverhältnisses gab es acht Monate bedingt und eine Geldstrafe von 240 Tagessätzen zu vier Euro.

Betrugsskandal im Villacher Rathaus, hieß es vor kurzem
Doch hinter dieser Schlagzeile verbirgt sich eine menschliche Tragödie: Eine Beamtin, die ein behindertes Kind hat, hatte zwar eine Familienkur bewilligt bekommen – verlor für diese Zeit aber das Gehalt. Als sie einen Antrag auf Unterstützung von 2000 Euro stellte, soll sie das Einkommen verschwiegen haben. Eine Kollegin half ihr dabei – und das wurde für beide zu einem Skandal hochstilisiert.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele