Kurz erklärt

Wer steckt hinter den Straßennamen in Oggau?

Burgenland
27.09.2021 11:44
Wir alle wohnen in Straßen, die irgendwie benannt sind. Ist es Haydn oder Bach, weiß man, um wen es sich handelt. Aber oft sind es Namen, bei denen man nicht mehr weiß, wer dahinter steckt. Genau das wollte man in Oggau mit einer Schilderaktion ändern. Vor allem die Jungen sollen erfahren nach wem ihre Gassen benannt wurden.

Matthias Weißenböck, Gustinus Ambrosi oder Elias Wimmer - das sind Herren, nach denen in Oggau Gassen benannt sind. Viele wissen gar nicht mehr, warum diese Herrschaften so wichtig waren, dass nach ihnen Straßen benannt wurden.

„Gesehen haben wir solche Zusatzschilder in Graz“, schildert Bürgermeister Thomas Schmid, der das „Geschichtsprojekt“ mit Gemeindevorstand Franz Dinhof in Angriff nahm. Gemeinsam mit Kulturvereinsobmann Rudolf Rainprecht wurden die Texte verfasst.

Zahlreiche Zusatzschilder
Mittlerweile sind die Zusatzschilder angebracht. Schmid wohnt übrigens in der Gustinus Ambrosi-Gasse. Dank Schild weiß man nun, dass Ambrosi ein bedeutender österreichischer Bildhauer und Lyriker war, der durch seine Verbindung zu Oggau 1953 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde verliehen bekam.

Geschichtlich und kulturell gibts für Oggau dafür eine Eins Plus!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele