23.09.2021 10:30 |

Dank an Ehrenamtliche

Sozial-Preis für Nachbarschaftshilfe Plus

Die Nachbarschaftshilfe Plus hat es sich zum Ziel gesetzt, durch gegenseitige Hilfe besonders den Älteren den Alltag zu erleichtern. Ehrenamtliches Engagement wird dabei großgeschrieben. Im Burgenland wird das überparteiliche Projekt in 21 Gemeinden angeboten. Das wurde jetzt mit einem Preis belohnt.

Insgesamt 114 Projekte wurden für den österreichischen Kommunal Impuls Award 2021 eingereicht. In der Kategorie „Soziales Engagement“ konnte das Konzept der Nachbarschaftshilfe Plus punkten.

Pandemie machte Miteinander unentbehrlich
Ein Grund für die Jury, das Projekt aufs Stockerl zu hieven, war, dass gerade zu Corona-Zeiten das Motto des Projektes „Miteinander füreinander da sein“ besonders wichtig und eigentlich unentbehrlich wurde.

Ein weiterer Grund: die gelebte Überparteilichkeit der Aktion, die als innovativ und zukunftsweisend hervorgehoben wurde.

Projektleiterin Astrid Rainer freut sich sehr über den Gesamtpreis: „Eine schöne Anerkennung für uns alle, ein schönes Geschenk auch ans Burgenland, das ja eine lange und bewährte Tradition in der Nachbarschaftshilfe hat“. Rainer betont weiter: „Durch die Überparteilichkeit profitieren die Gemeinden. Vieles wird möglich, was alleine schwer oder gar nicht ginge.“

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
3° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)