Freund vor Gericht

Prozess nach Bluttat mit Maurerfäustel und Messer

Die Nachbarn und die Schwestern beschrieben die 20-jährige Beziehung zwischen Karl und Maria als „harmonisch“ - man habe die beiden nie laut oder streitend erlebt. Und doch nahm der 66-Jährige in der Nacht zum 22. April in Neulengbach (Niederösterreich) ein Maurerfäustel und schlug auf die schlafende Frau ein.

Sie soll noch „Bist deppat?“ gesagt haben, da habe er zum Sägemesser gegriffen und ihr den Hals durchgeschnitten, damit sie „wirklich tot ist“. „Narrisch gemacht“ hätte den Täter ihre Äußerung. Das Maurerfäustel hätte er in der Nachttischschublade gehabt. Er schlug siebenmal auf ihren Kopf ein, wodurch die Frau ein Schädel-Hirn-Trauma mit Einblutungen ins Gehirn erlitt.

Trotzdem holte er noch ein Sägemesser, schnitt ihr in den Hals - durchtrennte die Halsschlagader, Luft- und Speiseröhre. Nach der Tat fügte sich der Mann selbst Verletzungen zu - er hätte sich „auch umbringen“ wollen. Doch am späten Nachmittag läutete er blutverschmiert bei der Nachbarin.

Zurechnungs- und handlungsfähig
In ersten Einvernahmen gab der Mann (Anwältin Edda Ofner) an, dass sie seine Ersparnisse gewollt und Affären gehabt habe. Der Gerichtsgutachter hält den 66-Jährigen für zurechnungsfähig, der zwar depressiv verstimmt, aber handlungsfähig war. 

Der Mordprozess beginnt am Freitag in St. Pölten.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 13°
stark bewölkt
8° / 13°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
heiter
5° / 14°
wolkig
5° / 12°
wolkig
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)