Neunter Frauenmord

Bluttat in NÖ: „Die Maria rührt sich nicht mehr“

Niederösterreich
24.04.2021 06:00

Eine Kleinstadt unter Schock: Die Bluttat an Maria S. in Neulengbach in Niederösterreich sorgt für Entsetzen. Das 64-jährige Opfer wurde bestialisch mit Hammer und Messer von seinem Freund Karl B. (65) aus dem Leben gerissen. Der bereits neunte Frauenmord in Österreich in diesem Jahr.

„Beide waren liebevoll verrückt, aber sicher nicht gefährlich“, so die einhellige Meinung der geschockten Anrainer beim „Krone“-Lokalaugenschein in Neulengbach. Auch wenn das Paar zuletzt auffallend zurückgezogen gelebt habe. „Bis zu seinem letzten Klinikaufenthalt sind Maria und Karl von in der Früh bis abends draußen herumspaziert. Das hat aufgehört“, erinnert sich eine Nachbarin.


Angriff mit Maurerfäustel und Messer

Doch mit so einer Bluttat hat niemand gerechnet. Wie berichtet, soll die 64-Jährige bereits am Mittwoch von ihrem psychisch erkrankten Partner brutal ermordet worden sein. Mehrfach habe dieser mit einem Maurerfäustel zugeschlagen, mit einem Messer zugestochen und dem Opfer die Kehle aufgeschlitzt. Der Anblick der Leiche sei laut Ermittlern erschreckend gewesen.

Zitat Icon

Er hat ihr erzählt, dass sie sich gestritten haben und dass sich die Maria jetzt nicht mehr rührt.

Ein Anrainer

Angeblich habe sich der Verdächtige (65) im Anschluss selbst richten wollen - offensichtlich ohne Erfolg: Am Tag nach der Bluttat schleppte er sich verletzt aus der Tatwohnung und läutete bei der Nachbarin. „Er hat ihr erzählt, dass sie sich gestritten haben und dass sich die Maria jetzt nicht mehr rührt“, schildert eine Anrainerin der „Krone“.

Psychiatrisches Gutachten
Was Karl B. an jenem Tag zum Mörder hatte werden lassen, ist unklar. Der ehemalige Fußballer, der im Krankenhaus rund um die Uhr bewacht wird, kann bis dato nicht befragt werden. Indes hat die Staatsanwaltschaft ein psychiatrisches Gutachten beauftragt - und die Untersuchungshaft beantragt.

Klaus Loibnegger und Imre Antal, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele