Über 1 Mio. € kassiert

Covid-Hilfen-Betrug: 12 Jahre Haft für Ex-Minister

Ausland
23.08.2021 17:03

Weil er Bestechungsgelder im Zusammenhang mit Corona-Hilfen für arme Familien in Höhe von 1,2 Millionen Dollar (1,02 Millionen Euro) kassiert hat, ist der ehemalige Sozialminister von Indonesien, Juliari Batubara, zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Außerdem muss er eine Million Dollar an Schadensersatz zahlen oder andernfalls nochmals zwei Jahre länger ins Gefängnis.

Wie die „Canberra Times“ berichtete, verhängte ein Gericht in Jakarta am Montag zudem eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet etwa 35.000 Dollar (29.800 Euro) gegen Juliari Batubara - oder eine zusätzliche Haftstrafe von sechs Monaten.

Geld von zwei Unternehmen angenommen
Der Ex-Minister hatte 1,2 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern angenommen. Bei einem Polizei-Einsatz waren Koffer, Rucksäcke und Umschläge vollgepackt mit Geldscheinen gefunden worden. Batubara hatte Geld von zwei Unternehmen angenommen, die Essenspakete an von der Coronapandemie besonders betroffene Indonesierinnen und Indonesier ausliefern sollten. Der frühere Politiker war im Dezember festgenommen worden.

Bestechung ist in Indonesien weit verbreitet - besonders Politiker gelten als sehr korrupt. Das Land leidet stark unter der Corona-Pandemie: Bisher wurden offiziell rund vier Millionen Infektionsfälle und mehr als 126.000 Todesfälle gemeldet. Aufgrund einer geringen Testrate und lückenhaften Datensammlungen gelten die offiziellen Zahlen jedoch als viel zu gering.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele