Abbrucharbeiten laufen

Ein Monat nach Hofer-Großbrand: Neubau ist fix!

Kärnten
20.08.2021 07:17

Brandstiftung ist, wie berichtet, wohl die Ursache für das verheerende Feuer, dem vor einem Monat die Hofer-Filiale in der Schlachthofstraße in Klagenfurt zum Opfer fiel. Aber nicht nur die Ermittlungen laufen auf Hochtouren - auch die Bauarbeiten: Der Schutt muss weg, denn aus der Ruine wird wieder ein Geschäft.

Als die Klagenfurter Feuerwehrmänner in der Nacht zum 15. Juli auf dem Supermarkt-Areal eintrafen, war es für Löscharbeiten zu spät: Das Gebäude stand in Vollbrand, die 80 Einsatzkräfte konnten aber ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Schlachthof erfolgreich verhindern.

Das Video zeigt die lichterloh brennende Hofer-Filiale:

Abbrucharbeiten in Gang, Neubau fix
Einen knappen Monat später ist von der abgebrannten Filiale nicht mehr viel zu sehen, wie ein Lokalaugenschein am Donnerstag zeigte: Die Abbrucharbeiten sind in vollem Gang; dass hier vor kurzem noch Lebensmittel verkauft wurden, scheint undenkbar. Wie hoch der Schaden ist, will Hofer nicht bekanntgeben - vermutlich liegt er im Millionenbereich.

„Wir ersuchen um Verständnis, dass wir uns dazu nicht im Detail äußern möchten. Allerdings steht fest, dass die Filiale am Standort in der Schlachthausgasse neu errichtet wird“, lässt man über Sprecherin Cathleen Völkel ausrichten. „Bis es so weit ist, werden alle Mitarbeiter auf die verbleibenden Filialen im Großraum Klagenfurt aufgeteilt.“

Doch nicht nur die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, auch die Ermittlungen. Wie berichtet, wird ja Brandstiftung vermutet - allerdings gibt es dazu weiter noch keine gesicherten Erkenntnisse. „Wir warten noch auf das Gutachten des Sachverständigen“, so Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auffallend ist, dass es bis zum Hofer-Brand eine ganze Serie an brennenden Müllcontainern gab und seither Ruhe herrscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele