Trotz Empfehlung

„Angst um Baby“: Schwangere bei Impfung unsicher

Österreich
19.08.2021 15:20

Jede dritte schwangere Frau möchte sich nicht impfen lassen, jede siebente ist noch unentschlossen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 130 werdenden Müttern der auf Schwangerenmedizin spezialisierten Praxis TwoCare in Wien. Dabei hatten sich Experten des Nationalen Impfgremiums und der Österreichischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie zuletzt eindeutig für eine Impfung Schwangerer ausgesprochen.

„Ich habe das Gefühl, dass nicht wenige Frauen irrationale Ängste vor einer solchen Impfung haben oder einfach schlecht beziehungsweise gar nicht informiert sind. Dazu kommen noch viele Falschmeldungen, die ihrerseits zu Verunsicherung führen“, sagte Martin Metzenbauer, Arzt in der Praxis TwoCare, das Ergebnis der Umfrage.

„Angst um das Baby“
Die Gründe, sich nicht impfen zu lassen, waren dabei unterschiedlich: Während ein Teil bereits eine Corona-Infektion überstanden hatte, gaben andere an, „Angst um das Baby“ zu haben oder sich vor einer Fehlgeburt wegen der Impfung zu fürchten.

Studien: Keine Auswirkungen auf Fruchtbarkeit
Dabei besteht in der Schwangerschaft ein höheres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, hieß es dazu aus dem Gesundheitsministerium. Studien und Erfahrungen beim Menschen hätten gezeigt, dass die aktuell zugelassenen Impfstoffe nicht das Erbgut veränderten und keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hätten.

Jede zweite schwangere Frau mindestens einmal geimpft
Dass nicht bei allen Schwangeren Impfskepsis herrscht, zeigte dann aber der zweite Teil der Umfrage, wonach 52,3 Prozent der Befragten bereits eine Voll- oder Teilimpfung erhalten haben oder sich noch vor der Geburt immunisieren lassen wollen. „Ob man sich in der Schwangerschaft für oder gegen eine Impfung entscheidet, liegt natürlich im Ermessen und der Entscheidung der Frau“, sagte Metzenbauer.

Aktuell sei die Impfung Schwangerer jedenfalls seit Frühjahr 2021 mit mRNA-Vakzinen im „Off-Label-Use“ möglich, dass bedeutet, dass der Impfstoff nach entsprechender Aufklärung, aber ohne Zulassung und unter Eigenverantwortung verabreicht werden darf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele