18.08.2021 14:58 |

Zu kleine Balkontüren

Hülgerthpark: Zu hohe Kosten wegen Planungsfehlern

Bis 2024 sollten im Seniorenwohn- und Pflegeheim Hülgerthpark um ursprünglich elf Millionen Euro 84 neue Zimmer gebaut werden. Das Projekt, das als Vorzeigeobjekt präsentiert wurde, wird aber weit mehr Kosten verschlingen. Wegen grober Fehler müssen nun weitere sieben Millionen investiert werden.

Beim Hülgerthpark soll ein topmodernes Pflegeheim geschaffen werden. Nun sorgen Planungsfehler für eine Kostenexplosion. Obwohl viel vom alten Gebäude abgerissen wird, wäre die neue Anlage mit 84 Zimmern, die in einer Achterschleife mit Dorfcharakter errichtet wird, wohl kaum ein zeitgemäßer Bau geworden. „So wären Senioren im Rollstuhl nicht einmal auf den Balkon gekommen, weil sie damit nicht durch die zu kleinen Türen gepasst hätten“, heißt es.

Einiges muss neu gemacht werden
Auch für eine Photovoltaikanlage am Dach sei kein Platz vorgesehen gewesen. „Das wird jetzt geändert“, sagt Stadtchef Christian Scheider: „Einiges muss neu gemacht und umgeplant werden, das kostet natürlich Geld.“ Eine erste Konsequenz gab es bereits: Joachim Katzenberger ist neuer Leiter der Sozialabteilung.

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol