Innovativ im Land

Exotische Laufvögel auf der Straußenfarm in Oggau

Burgenland
17.08.2021 10:00
Florian Wimmer aus Oggau führt die erste Bio-Straußenfarm in Österreich. Bereits seit 1994 wird das Weingut der Familie von den beeindruckenden Vögeln bewohnt. Als Wimmer 2014 den Betrieb von seinem Onkel übernahm stellte er auf Bio um. Die Straußenfarm ist jetzt Anwärter auf den Innovationspreis des Landes.

Zu finden ist der Betrieb in der Kategorie Produktinnovation. Was seine Straußenfarm so besonders macht? Da sind natürlich einerseits die Tiere, aber andererseits auch die Haltung.

„Eine artgerechte Freilandhaltung, verbunden mit genügend Auslauf und natürlichen Futtermitteln aus eigenem Ackerbau garantieren beste Bedingungen für unsere Tiere“, erklärt Florian Wimmer.

Erster Bio-Betrieb Österreichs
Sein Betrieb ist biozertifiziert und damit die erste Straußenfarm Österreichs mit dieser Auszeichnung. Übernommen hat Wimmer die Farm mit fünf Tieren, jetzt tummeln sich 23 Strauße im Stallgebäude und im Auslauf.

Futter vom eigenen Betrieb
Auch Zucht und Haltung wurden von ihm perfektioniert. Die Futtermittel für die Tiere kommen aus eigenem Anbau. Man weiß also, was man den Straußen füttert. „Das Futter und die nachhaltige Aufzucht sind ein Garant dafür, dass unsere Straußenprodukte von sehr hoher Qualität sind“, so Wimmer.

Straußenfleisch bis Straußenleder
Verkauft werden vielseitige Produkte, angefangen vom Straußenfleisch über Straußeneier bis hin zu Federn und dem Leder der Laufvögel. Wer für die Straußenfarm Wimmer voten möchte, kann das auf bgld.lko.at tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele