In ganz Kärnten

Gewitter mit Starkregen sorgten für 45 Einsätze

Kärnten
15.08.2021 20:10

45 Mal mussten Kärntens Feuerwehren am Sonntagnachmittag wieder zu Unwettereinsätzen ausrücken: Sturmböen hatten Bäume entwurzelt, und Keller standen nach Verklausungen von Bächen unter Wasser. 

Teils heftige Gewitter zogen am Sonntag über weite Teile Kärntens und Osttirol. Vor allem in den Bezirken Spittal, Hermagor, Feldkirchen und in Wolfsberg mussten die Feuerwehren wegen Überschwemmungen und umgestürzter Bäume ausrücken, die Einfahrten und Straßen blockierten. „Sturmböen hatten Bäume entwurzelt, und Keller standen nach Verklausungen von Bächen unter Wasser“, schildert ein Feuerwehrmann. Nur die Städte Villach, Klagenfurt und St. Veit blieben vom Unwetter Großteils verschont. 

Mit Segelboot in Seenot
Am Wörthersee geriet eine Familie aus der Steiermark mit einem Segelboot in Seenot. Der 45-jährige Vater wollte das sieben Meter lange Boot bei einer Boje wegen des Unwetters festmachen, doch es wurde wegen des starken Wellengangs abgetrieben. Passanten beobachten vom Ufer aus den Vorfall und schlugen Alarm. Die Wasserrettung schleppte daraufhin das Boot ans Ufer. Der 45-Jährige hatte sich beim Segelmanöver leicht verletzt, seine mitgefahrene Frau und seine elfjährige Tochter blieben unverletzt.

Feuerwehrtaucher im Einsatz
Am Ossiacher See waren ebenfalls Einsatzkräfte ausgerückt: Ein Zeuge hatte Alarm geschlagen und angegeben, dass eine Person auf einem kleinen Boot in Seenot geraten sei. Feuerwehrtaucher und Taucher der Wasserrettung suchten daraufhin den fraglichen Bereich des Ossiachersees ab. Wasserrettungsboote, das Polizeiboot sowie der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten standen im Einsatz. Gegen Abend wurde die Suche eingestellt, nachdem weder ein herrenloses Boot gefunden noch eine Vermisstenanzeige eingelangt war. 

In der Nacht von Sonntag auf Montag beruhigte sich das Wetter. Die Kärntner Landesalarm und Warnzentrale verzeichnete insgesamt 45 Einsätze.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele