Ungenutzte Wohnungen

„Mietadel“ abschaffen statt Steuer auf Leerstand

Wien
09.08.2021 14:17

Eine klares Nein zu einer Wiener Leerstandsabgabe auf ungenutzte Wohnungen kommt (wenig überraschend) vom Haus- und Grundbesitzerbund. Stattdessen sollte der Eigentumserwerb gefördert und der „Missbrauch mit Altbaumieten“ beseitigt werden, so die Besitzerlobby.

Viele Wiener finden kaum noch eine leistbare Wohnung. Andererseits stehen Häuserblocks halb leer. Die Wiener Grünen fordern, wie berichtet, eine Abgabe auf länger ungenutzte Wohnungen. Martin Prunbauer, Präsident des Hausbesitzerbundes, ist dagegen und warnt vor einer Bestrafungsaktion für jene, die ohnehin vermieten wollen (aber vorübergehend Leerstand haben). 

Zitat Icon

Wer eine oder zwei Wohnungen oder vielleicht ein Zinshaus besitzt, hat laufende Kosten. Leerstand macht daher keinen Sinn.

Martin Prunbauer, Präsident des Haus- und Grundbesitzerbundes

Stattdessen soll der Eigentumserwerb gefördert werden. „Mit 55% haben wir eine in der EU vergleichsweise niedrige Eigentumsquote“, so Prunbauer. Und er fordert ein neues Mietrecht. Der „Mietadel“ mit Altverträgen zahlt extrem wenig Zins und würde Wohnungen (etwa für kurze Wienbesuche) horten oder für die Enkerln aufheben. Kündigungen aus diesen Grund seien nach aktuelle Judikatur aber nur ganz schwer möglich.

Zitat Icon

Dem Missbrauch mit günstigen Altmietverträgen muss ein Ende gesetzt werden. Diese werden gehortet oder aufgehoben, weil die Miete ohnedies so niedrig ist.

Dr. Martin Prunbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele