Probleme aufzeigen

Ärger über ungehaltene Gäste in der Gastronomie

Burgenland
07.08.2021 09:21

Auf ein heikles Thema in der Gastronomie will Kaffeehaus-Besitzerin Mariana Moser in Güssing (Burgenland) aufmerksam machen. Immer wieder komme es in der Branche zu abfälligen Äußerungen und Belästigungen durch Gäste, die nur zu gerne unter den Tisch gekehrt würden, um nicht das Geschäft zu gefährden. Infolge der Pandemie habe sich das Ganze noch verschärft, meint Moser.

Moser ist seit 29 Jahren in der Gastronomie tätig. „Da braucht man eine dicke Haut“, sagt sie. Sätze wie „Pupperl, hol mir ein Bierchen!“, kommen immer wieder. Erst kürzlich sei sie wegen ihres sommerlichen Teints rassistisch beschimpft worden. Moser stammt aus Rumänien und kam vor 30 Jahren nach Österreich.

Zitat Icon

Die meisten schweigen lieber und verkaufen dafür einen Spritzer mehr.

Mariana Moser

Angst Gäste zu verlieren
Niemand rede über das Problem, sagt sie. Denn die Wirte hätten Angst, Gäste zu verlieren. „Die meisten schweigen lieber und verkaufen dafür einen Spritzer mehr“, berichtet Moser.

Frauen besonders betroffen
Von den Untergriffen seien Frauen besonders betroffen. Um nicht den Job zu verlieren, würden die zumeist ungarischen Kellnerinnen schweigen. „Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen“, so die Lokalchefin. Corona habe das Ganze zusätzlich verschärft. Manche seien nicht bereit, ihren 3G-Nachweis zu zeigen, und würden deswegen schnell ungehalten werden.

Wirtschaftskammer bestätigt
Das bestätigt man auch bei der Wirtschaftskammer. Es betreffe weniger Sexismus und Rassismus, sondern mehr die Ungeduld mancher Lokalbesucher – wobei 90 Prozent der Gäste vorbildlich seien. Falls ein Gast ungehalten wird, empfehle man den Gastronomen, sich vor die Mitarbeiter zu stellen, erklärt Spartengeschäftsführer Franz Perner. Weiters appelliere man an die Gäste, verständnisvoller zu sein. Man sei froh, Mitarbeiter zu haben.

In ihrem Café komme es zum Glück fast nie zu Untergriffen, so Moser. Als sie beschimpft wurde, standen die Stammgäste sogar für sie ein.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele