London Dry Gin

Gailtaler produziert Gin mit heimischen Kräutern

Kärnten
04.08.2021 12:58

Neben seinen preisgekrönten Kartoffeln setzt der Gailtaler „Zerza-Bauer“ Heimo Oberauner nun auch auf selbst gemachten Gin mit einer speziellen Kräutermischung aus den Alpen.

Meine Frau hat mich eigentlich schon vor Jahren dazu inspirieren wollen, einen eigenen Gin herzustellen. Im vergangen Winter habe ich es dann erstmals versucht", berichtet Heimo Oberauner mit einem leichten Schmunzeln. Der Gailtaler ist als “Zerza-Bauer„ eigentlich für seine außergewöhnlichen und vielfältigen Kartoffelsorten bekannt. Er wurde auch mit dem Agrarinnovationspreis der Landwirtschaftskammer Kärnten ausgezeichnet. Nun stellt der 41-Jährige auf seinem Hof in Treßdorf auf 627 Meter Seehöhe neben verschiedenen Obstbränden, -likören und einem Heukräutergeist auch einen eigenen Gin her.

Zitat Icon

Für unseren selbst produzierten London Dry Gin verwenden wir neben den Wacholderbeeren feinste Kräuter aus den Gailtaler Bergen.

„Zerza-Bauer“ Heimo Oberauner

Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs
„Bei unserem London Dry Gin sind nur beste Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs enthalten, ansonsten würden wir ihn gar nicht so nennen dürfen.“ Neben dem klaren und kalkfreien Bergwasser und den Wacholderbeeren, die den Hauptbestandteil ausmachen, verleihen verschiedene Almkräuter dem Gin seinen einzigartigen Geschmack. „Was genau dazukommt, bleibt natürlich ein Geheimrezept. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, je älter ein Gin ist, desto besser ist er, ähnlich wie beim Wein“, erzählt der leidenschaftliche Bauer, der den Hof, der 1250 erstmals urkundlich erwähnt wurde, von seinem Onkel übernommen hat.

Mindestens halbes Jahr Produktion
Die Herstellung des 42,5 Volumenprozent starken Alkohols dauert mehrere Monate, um den Geschmack und das Aroma in dem verwendeten Kupferkessel optimal zur Entfaltung zu bringen. „Mindestens ein halbes Jahr sollte der Produktion deshalb auf alle Fälle gewidmet werden.“ Vertrieben wird der London Dry Gin vorerst nur im hofeigenen Bauernladen. Aufgrund der vielen Abnehmer der zahlreichen unterschiedlichen Produkte des “Zerza-Bauern" wird der Laden aktuell aber sogar vergrößert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele