Die Adler feierten den ersten Heimsieg seit 8. Dezember 2009. Sie stiegen auch als Favorit ins Derby: KAC war nur mit einer Verlegenheitstruppe aufgetaucht. Mit Spurgeon, Shantz, Schuller fehlten die besten drei Center, dazu Stammgoalie Chiodo und Kapitän Brandner.
KAC führte bis zur 30. Minute
Der VSV war in Bestbesetzung. Dennoch führte der Leader bis zur 30. Minute 1:0. Kalt hatte in der 6. Minute im Powerplay einen Furey-Schuss in den VSV-Kasten abgefälscht. Danach bombardierte der VSV Swettes Kasten, verzeichnete aber sechs unfassbare Sitzer! Die Chancenverwertung war in dieser Phase schlecht.
Spiel mit Doppelschlag gedreht
Der KAC blieb im Konter gefährlich, Hexer Starkbaum parierte bei einer Superchance von Scofield exzellent (15.). Im zweiten Abschnitt brannte nach einem Doppelschlag das Feuer. Erst ließ Unterluggauer an der blauen Linie einen Hammer los (31.), nur 95 Sekunden später zogen zwei VSV-Cracks allein aufs Tor, Ryan machte es solo – 2:1.
Vier VSV-Tore in fünf Minuten
Dann drückte der KAC. Scofield, Hundertpfund hatten das 2:2 am Schläger. Doch im Powerplay machte VSV alles klar, spielte den Leader im Finish an die Wand. Siklenka musste vier Minuten raus, bald folgte Brown. Der VSV war somit zwei Minuten numerisch 5:3 überlegen, da ließ Unterluggauer erneut eine Granate los. Sein 20. Derbytor – 3:1! Und VSV überrannte KAC: Vier Tore in fünf Minuten, so tankt man Selbstvertrauen.
Der VSV hat den vierten Rang abgesichert. Linz liegt nun drei Punkte zurück, Graz vier. Der KAC, der fix auf Platz eins bleibt, steckt die Derbypleite weg. Im Halbfinale könnte es das Wiedersehen mit den "Adlern" geben.
Wer wird Kärntens Eishockeystar des Jahres? Stimm ab und triff deinen Liebling zum Dinner - siehe Infobox!









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.