FPÖ kritisiert Pläne

Kosten von neuem Bauhof sorgen für Streit

Burgenland
20.07.2021 15:12
Kurz nach der Eröffnung am Freitag sorgt der neue Bauhof in Jennersdorf schon für Diskussionen. Anlass ist die Kritik der FPÖ, die von explodierenden Projektkosten spricht. So habe sich die ursprünglich budgetierte Summe verdreifacht, behauptet FPÖ-Stadtrat Franz Schenk. Der Bürgermeister weist das zurück.

Den Segen von „oben“ sollte der neue Bauhof haben, wurde der Bau doch von Stadtpfarrer Franz Brei persönlich eingeweiht. Politisch hängt der Haussegen in Sachen Bauhof allerdings schief. Die FPÖ kritisiert die Kosten. Ursprünglich seien 700.000 Euro vorgesehen gewesen, so Stadtrat Schenk. Nun habe sich herausgestellt, dass die Kosten 1,9 Millionen Euro betragen. Hinzu kämen die Ausgaben für das Grundstück und Finanzierungskosten. „Wir haben mit den Kosten von über zwei Millionen für den neuen Bauhof recht behalten“, meint der Freiheitliche. Den Hinweis, dass es Förderungen und Bedarfszuweisungen von rund einer halben Million Euro gab, will er nicht gelten lassen.

Ortschef verteidigt Kosten
Stadtchef Reinhard Deutsch (JES) reagiert mit Kopfschütteln: „Es ist zu bedenken, dass in den Kosten modernste Ausstattung enthalten ist. Die FPÖ redet noch immer von einer Containerlösung ohne technische Ausstattung.“ Die Vergaben und Arbeiten seien im Gemeinderat bis ins Kleinste aufgearbeitet worden. Die Kosten hätten immer 1,4 Millionen Euro betragen, 2018 und 2019 seien jeweils 700.000 Euro budgetiert gewesen. Die FPÖ habe offenbar etwas nicht verstanden, meint Deutsch.

Karikaturen sorgen für Unmut
Auch aus einem anderen Grund dürfte dicke Luft herrschen. Die FPÖ hatte zuletzt Flyer verteilt, auf denen JES-Vizebürgermeister Josef Feitl als König-Zeichnung dargestellt wurde. JES reagierte mit einer Darstellung von Schenk als Baron Münchhausen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele