Im Schilf verlaufen

Neusiedler See: Polizeihelikopter orten Vermissten

Burgenland
19.07.2021 12:05

Zu einem spektakulären Rettungseinsatz ist es am Sonntagabend am Neusiedler See gekommen. Ein Mann blieb im Schilf mit seinem Boot stecken und wollte zu Fuß das Land erreichen. Völlig erschöpft und orientierungslos verständigte er selbst die Einsatzkräfte, die trotz zahlreicher Unwettereinsätze mit zwei Polizeihubschrauber nach dem Segler suchten. 

Der Mann blieb Sonntagabend mit seinem Boot zwischen Podersdorf und Weiden am See im Schilf stecken. Um sich an Land zu retten, wollte er den Schilfgürtel zu Fuß überqueren.

Schon nach kurzer Zeit verlor er im Dickicht des Schilfs vollständig die Orientierung und alarmierte die Feuerwehr. Da er seinen genauen Standort nicht nennen konnte, wurde eine Suchaktion gestartet. 

Schwieriger Einsatz
Florianis suchten entlang der Radwege zwischen den beiden Ortschaften den Schilfgürtel nach dem Mann ab. Nach zweieinhalb Stunden ergebnisloser Bemühungen wurden zwei Polizeihubschrauber angefordert und von Unwettereinsätzen in der Nähe abgezogen.

Zitat Icon

Mehr als zwei Stunden hat der Mann versucht, aus eigener Kraft aus dem Schilf zu kommen. Das Handy dürfte seine Lebensrettung gewesen sein.

Roman Wachtler, Kommandant der Feuerwehr Weiden

Während der Rettungsaktion blieb der Mann stets im telefonischen Kontakt mit den Einsatzkräften und betonte mehrmals, dass er nicht mehr weiter könne, da er sonst im Schlamm stecken bleiben würde. Durch den direkten Kontakt mit dem Einsatzleiter gelang es schließlich, die Helikopter zum Vermissten zu navigieren.

Während einer der Helikopter das Schilf durch die Rotorblätter zur Seite drückte, konnte das Team des zweiten den Mann schließlich bergen. Er wurde anschließend, völlig durchnässt und erschöpft, aber glücklicherweise unverletzt, ins Seebad Weiden geflogen und umgehend der Rettung zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 8°
Regen
5° / 9°
starker Regen
5° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele