Europaweite Suche

Personalnot auch auf Berghütten ein Problem

Kärnten
19.07.2021 07:00

Das Wandern in den Bergen ist beliebt wie nie zuvor, doch die Hüttenwirte bekommen kaum Personal. „Ich soll mir ja keine Hoffnungen machen, hieß es beim AMS“, so Bruno Neumayr von der Valentinalm bei Kötschach-Mauthen in Kärnten, der europaweit nach Kellnerinnen und Zimmermädels suchte und fündig wurde.

Es wird immer schwerer, in Österreich Fachpersonal für den Tourismus zu finden. „Man bekommt keine Mitarbeiter“, klagt Bruno Neumayr, Wirt des beliebten Ausflugsgasthofes Valentinalm, der direkt am Karnischen Höhenweg liegt.

Alpine Plattform für Personalsuche
„Ich habe europaweit auf alpinen Plattformen die Jobs ausgeschrieben und Leute gefunden. Ohne sie hätte ich nicht mehr á la carte auskochen und nur noch Höhenweg-Wanderern Zimmer mit Frühstück anbieten können.“

Mitarbeiterinnen aus Prag, Polen und Brüssel
Doch Bruno hatte Glück. Dieser Tage konnte er seine neuen Mitarbeiterinnen begrüßen. Etwa Klara aus Prag, die Biochemie studiert, Julia aus Polen, die Physiotherapeutin werden will, und Anwen aus Brüssel, die fünf Sprachen spricht.

Zitat Icon

Ich bin so froh, dass ich die Mitarbeiterinnen gefunden habe, denn sonst könnte ich die Hütte nicht richtig betreiben.

Hüttenwirt Bruno Neumayr

„Auf Pavlina aus Tschechien warte ich noch, sie beginnt im August. Ihr Heimatdorf wurde kürzlich vom Tornado zerstört“, sagt Bruno, der sich auf die Unterstützung, die aus halb Europa zu ihm auf die Berghütte kommt, freut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele