13.07.2021 17:00 |

Mehrsprachiges Video

Neue Ausfüllhilfe: Leichter zur Mindestsicherung

Die Stadt Wien ist bemüht, ihre Bürger bei den Amtswegen zu unterstützen. Der jüngste „Coup“: eine Video-Ausfüllhilfe für Antragsformulare der Mindestsicherung. Neben Deutsch gibt es auch Türkisch, BKS, Albanisch, Arabisch und Englisch im Angebot.

Begründet wird die Maßnahme wie folgt: „Die durch die Pandemie verstärkt angebotenen Online-Amtswege bringen viele Erleichterungen, sind aber nicht immer ganz selbsterklärend“, erläutert Kemal Boztepe, stellvertretender Leiter der Abteilung Integration und Diversität (MA 17). Über 30 Prozent der Wiener hätten eine ausländische Staatsbürgerschaft, da könnten gerade Anträge mit landes- und sprachspezifischen Fachausdrücken herausfordernd sein. Als Pilotprojekt sei deshalb das Erklär-Video produziert worden. Seite für Seite wird gezeigt, wie der Antrag auszufüllen ist.

Passieren könnte damit aber auch Folgendes: Für manche Gruppen gibt es damit noch weniger Motivation, die deutsche Sprache zu erlernen.

 Wien Krone
Wien Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter