Millionenkrimi

Untreue in Klagenfurt: Ex-Beamten drohen 15 Jahre

Kärnten
12.07.2021 10:59

Post gab´s heute für einen ehemaligen Top-Beamten der Stadtkasse in Klagenfurt: Er erhielt die Anklage der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. „Wir gehen von Untreue unter Ausnutzung der Amtsstellung aus“, so Sprecherin Tina Frimmel-Hesse. Darauf können sogar bis zu 15 Jahre Haft stehen!

Die Vorwürfe wurden vergangenes Frühjahr, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, bekannt: In der Stadtkasse im Klagenfurter Rathaus fehlen rund 1,8 Millionen Euro. Verantwortlich dafür soll ein pensionierter Beamter sein, der jahrzehntelang allein schalten und walten konnte - entsprechende Kontrolleinrichtungen oder Überprüfungen fehlten, wie auch der Rechnungshof bemängelte. Auch für die Staatsanwaltschaft scheint klar, dass sich der Verdächtige frei bedienen konnte.

Millionenuntreue
Zwischen Mai 1997 und Februar 2019 soll er gezählte 170 Bargeldbehebungen von Stadtkonten sowie 106 Barentnahmen aus der Kasse getätigt haben. Justizsprecherin Tina Frimmel-Hesse: „Der Schaden wird mit exakt 1,760.000 Millionen Euro beziffert. Aufgrund von Kontenöffnungen und Sparbuchüberprüfungen ließ sich bei dem Angeklagten ein auffälliger Vermögenszuwachs feststellen.“ Sprich: Das Geld soll von der Stadt zu ihm gewandert sein. Bisher hat der Mann aber keine Verantwortung übernommen, im Gegenteil: Er bestritt seine Schuld und sprach von einem „computerbedingten Systemfehler“.

Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam, es gilt naturgemäß die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele