Magistrat Klagenfurt

Millionenkrimi begann jedes Jahr aufs Neue

Kärnten
05.03.2020 06:30

Es wird eng für einen pensionierten Magistratsbediensteten: Denn mittlerweile soll es Beweise geben, die die Vorwürfe gegen den Mann untermauern. Über Jahrzehnte hinweg habe er, wie berichtet, die Stadtkasse geplündert - und am 2. Jänner die Malversationen durch Umbuchungen vertuscht. So konnte er alle täuschen

„Die kriminelle Energie war sehr, sehr hoch“, seufzt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. „Jedes System hat Lücken - und der Mitarbeiter hat als Insider unsere gekannt und ausgenutzt.“ 1974 begann der Mann im Rathaus zu arbeiten. Kollegen beschreiben ihn als überaus fleißig. Zu Jahresbeginn hielt er immer die Stellung.

Zitat Icon

Der Mitarbeiter hat stets am 2. Jänner das Konto ausgeglichen – so flog alles erst auf, weil er es heuer nicht mehr konnte.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz

„Das alte Verrechnungssystem hat es zugelassen, dass man im Jänner noch Buchungen für Dezember durchführen konnte“, schildert Mathiaschitz. Das habe der Verdächtige gemacht - und so ein Konto ausgeglichen, wo er sich zuvor großzügig bedient hatte. Meist ließ er Beträge um 10.000 Euro in seine Taschen fließen, seit 1997 sind nachweisbar 1,7 Millionen Euro Schaden entstanden. „Wir schließen aber nicht aus, dass er schon früher begonnen hat.“

Gerichtsgutachter überprüft Magistrat Klagenfurt
Ein Wiener Gerichtsgutachter kommt heute ins Rathaus; er soll das gesamte Rechnungswesen überprüfen und jedem Cent Steuergeld nachspüren. Auch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat ihre Arbeit aufgenommen: „Die Ermittlungen laufen“, so Sprecherin Tina Frimmel-Hesse. An U-Haft für den möglichen Millionenbetrüger ist noch nicht gedacht. „Erst muss klar sein, ob er wirklich ein Einzeltäter war.“ Wofür das Geld verwendet wurde, ist bisher unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele