Viel Geduld gefragt

Kilometerlanger Stau: Start des Baustellensommers

Wien
05.07.2021 08:58

Schleppend bis kaum voran ist es Montagfrüh auf den neuralgischen Verkehrsrouten in Wien gegangen. Geschuldet war das nicht nur dem Frühverkehr alleine, auch der Baustellensommer wurde eingeläutet. Auf der A23 bildete sich - wie bereits im Vorfeld erwartet worden war - ein kilometerlanger Stau beim Knoten Prater. Auf der A22 und der S2 brauchten Autofahrer ebenfalls eine gehörige Portion Geduld.

Nach Angaben der Asfinag staute es sich besonders auf der Südosttangente im Baustellenbereich Höhe Prater. Auf einer Strecke von neun Kilometern ging es in der Früh aufgrund von Verkehrsüberlastung bis zum Knoten Inzersdorf nur äußerst schleppend voran. Auch in der Gegenrichtung hieß es beim Knoten Kaisermühlen warten - es staute sich bis nach Hirschstetten zurück.

Überlastet war auch die Donauufer-Autobahn beim Knoten Kaisermühlen, eineinhalb Kilometer staute es sich. Ebenso musste man auf der S2 am Morgen Geduld beweisen. Aufgrund von Überlastung wurden rund zwei Kilometer Stau gemeldet.

Baustellensommer hat es in sich
Der heurige Baustellensommer hat es in der Bundeshauptstadt jedenfalls in sich: Über den Sommer wird in Richtung Norden
die Abfahrt zur Donauufer-Autobahn (A22) Richtung Stockerau gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ausfahrt Kagran, meldete zuletzt der ÖAMTC. Doch das sorgt nicht alleine für Verkehrsbehinderungen. Auch die Auf- und Abfahrt St. Marx Richtung Norden ist nicht befahrbar - das sorgt naturgemäß auf den Ausweichstrecken über die Abfahrten Gürtel bzw. Knoten Prater für mehr Verkehr.

Auch am Franz-Josefs-Kai stehen in den Sommermonaten nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die „Zweierlinie“ ist ebenfalls zeitweise gesperrt. Staus sind vorprogrammiert, so der ÖAMTC. Ebenso wird es beim Hietzinger Kai zäh. Im Bereich Kennedy-Brücke steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Am besten auf die Öffis ausweichen
Gleiches gilt auf der Altmannsdorfer Straße. In beiden Richtungen steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. Weitere Behinderungen und Staus wegen Bauarbeiten wird es etwa auf der Linzer Straße, der Thaliastraße, der Gersthofer Straße und der Gunoldstraße sowie rund um den Matzleinsdorfer Platz geben. Empfohlen wird seitens des ÖAMTC, die Verkehrsinfos immer im Auge zu haben bzw., wenn möglich, auf die Öffis auszuweichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele