Darm-Operation

Papst Franziskus ins Krankenhaus eingeliefert

Ausland
04.07.2021 15:46

Papst Franziskus ist am Sonntagnachmittag in die römische Klinik „Agostino Gemelli“ zu einem chirurgischen Eingriff am Darm eingeliefert worden. Der geplante Eingriff sei wegen einer Darmstenose, einer Verengung des Darms, notwendig geworden, teilte der Vatikan mit. Er werde die Nacht auf Montag im Krankenhaus verbringen. 

Es handle sich um eine symptomatische Divertikelstenose des Darms, so Vatikansprecher Matteo Bruni via Kathpress. Die Operation führt der Chirurg Sergio Alfieri durch. Nach dem Eingriff - wann dieser genau stattfinden soll, wurde nicht bekannt gegeben - soll ein ärztliches Bulletin veröffentlicht werden, teilte der Vatikan mit.

Nur knapp drei Stunden zuvor hatte der Papst das Publikum auf dem Petersplatz nach sonntäglicher Tradition fröhlich begrüßt und angekündigt, im September nach Ungarn und in die Slowakei zu reisen.

Begleitet von Fahrer und engem Mitarbeiter
Für seinen Aufenthalt in der Gemelli-Poliklinik wurde Franziskus im zehnten Stock des Krankenhauses untergebracht, in denselben Zimmern, wo schon in der Vergangenheit Papst Johannes Paul II. beherbergt worden war. Dies wurde vom Krankenhaus bestätigt. Kurz nach 15 Uhr traf das Auto von Papst Franziskus vor dem Eingang des Gemelli-Krankenhauses ein. Begleitet wurde der Pontifex von einem Fahrer und einem engen Mitarbeiter.

Genesungswünsche von Van der Bellen
„Erst Anfang Juni hatte ich eine Audienz bei Papst Franziskus in Rom“, twitterte Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er richtete dem Pontifex Genesungswünsche aus: „Ich wünsche ihm alles Gute für die bevorstehende Operation, gute Besserung und eine rasche Genesung.“ 

Gesundheitliche Probleme
Der 84-jährige Papst leidet auch an anderen Gesundheitsproblemen. Seit Jahren laboriert Franziskus an einer Reizung und wohl auch Entzündung des Ischias-Nervs, die ihm Schmerzen in Gesäß und Bein bereitet, weswegen er oft stark hinkt. Auch das Stiegensteigen bereitet ihm Probleme. Im Winter musste er wegen Ischias-Problemen einige Termine absagen. Als 21-Jähriger hatte er zudem eine Lungen-OP überstanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele