"Löffelbieger"

So funktionieren Uri Gellers Tricks

Wissenschaft
17.02.2009 11:03
Genialer Parapsychologe oder nur genialer Menschenmanipulierer? Diese Frage stellen sich die Menschen im Fall von Uri Geller schon seit Jahren. Für Wissenschaftler ist Geller nichts anderes als ein genialer Schwindler, der mit "Schmähs" hausieren geht, deren Wirkung seit langer Zeit nachgewiesen und erklärt ist.
Uri Geller verbiegt Löffel, bringt vor Jahren stehen gebliebene Uhren wieder zum Laufen und das nicht nur in Fernsehstudios, sondern auch in - angeblich - Tausenden Wohnzimmern. So beeindruckt viele Zuschauer sind, so wenig überrascht zeigte sich die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). GWUP-Vorstandsmitglied Mark Schmidt sah sich eine TV-Show Gellers an und konstatierte anschließend: "Ausnahmslos jeder Effekt wird seit 30 Jahren vorgeführt, und alle sind erklärbar."
 
Insbesondere der "Uhren-Trick" sei eigentlich kein Trick. Geller nutze einfach die Erfahrungstatsache, dass viele Uhren, die jahrelang herumgelegen haben, zumindest eine Zeit lang wieder gehen, wenn sie bewegt, geschüttelt und in der Hand erwärmt werden. Eine Untersuchungung in den USA habe ergeben, dass von 100 so behandelten Uhren 60 wieder gingen. Somit habe Geller von einer 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit profitieren können. Zudem hatte er alle Zuschauer gleich am Anfang aufgefordert, die Uhren aufzuziehen - und nur anzurufen, wenn sich etwas getan hat. Seit längerem dokumentiert die GWUP in ihrem Internet-Auftritt Gellers Methoden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele