Seit 1980 Gymnasium

75 Jahre Tanzenberg: Schule des Nobelpreisträgers

Kärnten
22.06.2021 12:17

St. Veit Aufs Zollfeld herunter schaut Schloss Tanzenberg, das Kloster, Priesterseminar und Knabenschule war. Seit 1980 ist es als Gymnasium bekannt, in dem derzeit 560 Schülerinnen und Schüler lernen. Der berühmteste Tanzenberg-Absolvent ist wohl Peter Handke. Nun feiert das Marianum seine ersten 75 Jahre.

„,Mein Heimatort’ hieß das Thema, Peter schrieb über Griffen. Das war schon eine literarische Arbeit. Der Herr Professor war begeistert und hat den Aufsatz vor der ganzen Klasse vorgetragen“, erinnerte sich Nikolaus Lanner anlässlich der Nobelpreisverleihung 2019 an seinen Schulkollegen Peter Handke im „Krone“-Gespräch. Auch die Schriftsteller Engelbert Obernosterer, Florjan Lipuš, Gustav Januš und Alfred Goubran besuchten das Marianum Tanzenberg, das im 1247 erstmals erwähnten imposanten Gebäude untergebracht ist...

Kloster, Priesterseminar und Ort für geraubte Bücher
Einst war es ein Kloster, im Ersten Weltkrieg Priesterseminar, nach der Enteignung durch die Nationalsozialisten - die in den Gemäuern von Tanzenberg geraubte Bücher lagerten - kamen die Mönche zurück. 1946 wurde das Knabenseminar der Diözese samt Internat eröffnet. In der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg sichteten britische Soldaten die geraubten Bücher und gaben sie ihren rechtmäßigen Besitzern bzw. deren Nachkommen zurück. Einige dieser Bücher sind bis heute in der „Sammlung Tanzenberg“ der Wiener Universitäts-Bibliothek erhalten.

Nun feiert das Marianum seine ersten 75 Jahre. Daher zelebriert Bischof Josef Marketz am Samstag, 26. Juni, mit Rektor Franjo Vidović einen Festgottesdienst - coronabedingt im kleineren Kreis mit Anmeldung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele