Kalter Frühling

Temperaturen steigen: Jetzt wird’s sommerlich

Kärnten
01.06.2021 10:01
Die Meteorologen haben Bilanz über das abgelaufene Frühjahr gezogen: Und die Daten stimmen mit dem Empfinden vieler überein: Es war zu kalt, vielerorts außerdem zu nass. In den nächsten Tagen wird es aber endlich sommerlich. Damit können sich auch die Kärntner Seen etwas „aufwärmen“.

Kälter war das Frühjahr in Kärnten zuletzt 1987 – also vor 34 Jahren! Die Temperatur lag heuer 1,8 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt. Der sehr niederschlagsreiche Mai sorgte außerdem dafür, dass das gesamte Frühjahr etwas zu nass ausgefallen ist.

Nassester Ort Österreich war Loiblpass
„In St. Veit ist im Mai das Doppelte des üblichen Niederschlags in diesem Monat gefallen, während März und April zu trocken waren“, sagt ZAMG-Meteorologe Michael Tiefgraber. Der „nasseste“ Ort Österreichs war im gesamten Frühjahr übrigens der Loiblpass.

Temperaturen der Seen für viele noch zu frisch
Das kalte Frühjahr wirkt sich natürlich auch auf die Kärntner Badesaison aus. Die Temperaturen der Seen sind für viele Wasserratten noch zu erfrischend. Der Keutschacher See hat nur 16,7 Grad. Der Wörthersee liegt bei 17,9, der Weißensee bei 15,4 und der Brennsee bei 14,3 Grad.

Bis zu 25 Grad möglich
In den kommenden Tagen werden die Wassertemperaturen aber sicher etwas ansteigen. Tiefgraber: „Bis zur Wochenmitte werden wir in Kärnten bis zu 25 Grad erreichen. Im Bergland muss aber mit Regenschauern gerechnet werden“. Bis zum Wochenende soll die Schauerneigung dann sogar noch etwas steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele