31.05.2021 15:10 |

App nicht installieren

„Corona Green Pass Austria“: Warnung vor Betrug

Der Grüne Pass, der in Österreich als Eintritts-Beleg für Geimpfte, Genesene und Getestete fungieren soll, befindet sich noch in Ausarbeitung und liegt elektronisch noch nicht vor. Auch für die Reiseerleichterungen in Europa gibt es diese einheitliche digitale Möglichkeit noch nicht.

Daher warnen Bund und Land Kärnten nun eindrücklich davor, die auf Social-Media-Plattformen angebotene App „Corona Green Pass Austria“ inklusive versprochener QR-Code zu installieren. Es handelt sich um eine Masche, um an personenbezogene Daten zu gelangen, der QR-Code, den die App verspricht, ist nicht gültig, berechtigt nicht zum Eintritt in die Gastronomie oder zum Zutritt körpernaher Dienstleister und man macht sich bei Verwendung sogar strafbar.

Mitarbeiter von Watchlist Internet haben diese App mit erfundenen Daten getestet und sind auf das Betrugs-App aufmerksam geworden. Als Ergebnis erhielten sie einen scheinbar gültigen QR-Code mit der Bestätigung über eine Erkrankung an Covid-19 und dass sie nun als genesen gelten.

Täuschend echt: Warnung auch an Dienstleistungsbranche
Bund und Land appellieren auch an alle Dienstleisterinnen und Dienstleister, vorsichtig zu sein: Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich bei dem QR-Code um eine Fälschung handelt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)