„Krone“-Kommentar

Öffnungen: Was schön gewesen wäre

Kolumnen
20.05.2021 13:57

Der erste Kaffee. Das erste Schnitzel. Dieses Gefühl von Freiheit, noch ganz zart und zerbrechlich.

Nach 28 Wochen Lockdown zelebrierte gestern auch die Spitzenpolitik das große Erwachen. Kanzler und Vizekanzler strahlten im Schweizerhaus, vor knusprigen Hendln und Erdäpfeln in allen Variationen, um die Wette. Mit am Tisch saßen die Ministerinnen für Kultur und Tourismus. Drei Kilometer weiter in der City hatte sich schon in der Früh ein vergnügter Wiener Bürgermeister mit dem Wirtschaftskammer-Chef auf ein erstes Frühstück getroffen. Motto: Genießen, was wir so lange und so schmerzlich vermisst haben.

Es gehört zum politischen Geschäft, Tage wie den 19. Mai offensiv zu feiern. Politik lebt auch stark von Symbolen. Und die Fotos der Öffnungen werden vielleicht einmal für die Überwindung der Pandemie, für die Rückkehr der Lebensfreude stehen. Aber solche Bilder rücken auch jene in den Hintergrund, deren Leben sich in der Krise dramatisch verschlechtert hat. Arbeitslose, Erkrankte, Angehörige von Corona-Toten. Familien, die nicht wissen, wie sie ihre gestundeten Mieten bezahlen sollen. Unternehmer, die für immer zusperren mussten. Alleinerzieherinnen und ihre Kinder. Ausgelaugte, die am Ende ihrer Kräfte sind. Menschen, die Corona verrückt gemacht hat.

Was wäre gewesen, wenn Politiker gestern auch AMS-Stellen, Pflegeeinrichtungen, Frauenhäuser oder Notschlafstellen besucht hätten? Schön wäre das gewesen. Auch ohne schöne Bilder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele