Dank QR-Code am Handy

Statt Registrierung mit der App ins Restaurant

Burgenland
19.05.2021 08:07

Mit der Öffnung am Mittwoch kehrt in den Lokalen auch wieder die Registrierungspflicht zurück. Um Gastronomen sowie Gästen die mühsame Zettelwirtschaft zu ersparen, gibt es in Eisenstadt jetzt eine simple Lösung per Handy-App. Mehr als 20 Lokale machen mit.

Viele kennen es noch vom Vorjahr: Für den Fall des Contact Tracings mussten beim Lokalbesuch die persönlichen Daten angegeben werden. Eine lästige Pflicht, die nicht jeder so genau nahm. Gerne standen auch mal Mickey Maus und Donald Trump auf den Registrierzetteln.

Alternative Lösung in Eisenstadt
In Eisenstadt will man Kunden und Gastronomen den Ärger ersparren. Die Gäste geben bei der App einmal ihre Daten ein und erhalten dann einen QR-Code, eine Art verschlüsselte Signatur. Diese muss beim Lokalbesuch nur am Eingang gezeigt werden.

Die Stadt hat das System bereits bei den Sportstätten in Betrieb und hat es nun auch kostenlos den Gastrobetrieben angeboten. Mehr als 20 Lokale machen schon mit, darunter Restaurants, Bars, Heurige und Cafés. Auch beim Freibad wird es zum Einsatz kommen. „Die Lösung bietet einfache Handhabung, keine Zettelwirtschaft und maximale Sicherheit der eigenen Daten“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele