Tag der Pflege

Bedarf an gut ausgebildetem Personal steigt

Burgenland
12.05.2021 09:30

Es gibt wohl kaum ein Berufsfeld, in dem den Menschen so viel abverlangt wird wie in der Pflege. In Zeiten der Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig und wertvoll diese Arbeit ist. Den heutigen Tag der Pflege nahm Landesrat Leo Schneemann zum Anlass, Danke zu sagen, aber auch in die Zukunft zu blicken.

Jüngste Studien ergaben: Bereits im Jahr 2030 werden im Burgenland 1700 Menschen mehr benötigt, um den Pflegebedarf abdecken zu können. Darauf will das Land vorbereitet sein.

Landesrat Leo Schneemann kündigte daher an, dass man gerade in der Aus- und Weiterbildung neue Wege beschreiten wolle. „Wir wollen die Pflegeversorgung im Burgenland noch weiter absichern und das Pflegeangebot bedarfsgerecht ausbauen. Deshalb brauchen wir mehr Menschen, die sich in diesen Branchen engagieren“, so Schneemann.

Zitat Icon

Die Pflegeversorgung im Burgenland soll weiter ausgebaut und abgesichert werden. In den nächsten Jahren wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen ansteigen.

Soziallandesrat Leo Schneemann

Verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten
Er verwies in diesem Zusammenhang auf den neuen Schulzweig der Höheren Lehranstalt für Pflege- und Sozialberufe in Pinkafeld, der im Herbst startet und Interessierte in Pflegeassistenz, -fachassistenz und Sozialbetreuung mit Matura ausbilden wird, sowie auf die im Herbst startenden Ausbildungskurse in Pflegeassistenz in der Krankenpflegeschule Oberwart.

Geplant ist außerdem, im neu gebauten Krankenhaus Oberwart einen Ausbildungscampus einzurichten, um alles unter einem Dach zu haben. Ganz wichtig dabei sei auch, das Lohnniveau zu heben. Denn nur mit einem gerechten Lohn sei es möglich, auch Burschen für diese Berufe zu begeistern.

Außerdem kündigte der Landesrat an, dass das Land das Pflegeheim in Bernstein übernehmen werde.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele