08.05.2021 10:43 |

Doskozil besorgt

Wiedereröffnung: Viele Fragen sind noch ungeklärt

Für die Öffnung ab 19. Mai fehlen in vielen Bereichen noch klare Vorgaben. Besonders betroffen sind Vereine und Theatergruppen.

Derzeit werden vom Bund die rechtlichen Vorgaben für die Öffnung in eineinhalb Wochen vorbereitet. „Wir brauchen für die großen Festivals und Kulturveranstaltungen praktikable Spielregeln - eine ,Sperrstunde‘ schon um 22 Uhr wäre beispielsweise nur schwierig organisierbar“, betont nun Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Kulturbetriebe verunsichert
Auch für die vielen Vereine, Chöre, Musikkapellen oder privaten Theatergruppen gibt es noch keine Vorgaben, die Proben ermöglichen. Das betrifft etwa die Passionsspiele St. Margarethen, die derzeit nur online ihre Proben durchführen können.

Er habe diese Anliegen daher bei Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein deponiert, erklärt Doskozil. „Ich bin zuversichtlich, dass da gute Kompromisse zwischen berechtigten Sicherheitsaspekten und den Anliegen der Kulturtreibenden gefunden werden können“, so der Landeshauptmann.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
17° / 30°
heiter
15° / 29°
heiter
15° / 30°
heiter
17° / 30°
heiter
15° / 29°
heiter