29.04.2021 12:00 |

„Krone“-Kommentar

Schlechtes Gewissen, weil geimpft!

Schlechtes Gewissen, weil geimpft! Nein, weder meine Frau (72) noch ich (78). Aber das gibt es. Zum Beispiel dieser Freund.

Er ist Mitte 40. Glücklich verheiratet, zweifacher Vater, erfolgreich im Beruf, ein fescher Kampel, er liebt das Leben. Reisen, die Welt kennenlernen, fremde Sitten und Sprachen. Autonarr, Bergsteiger, Amateurboxer.

Ist noch lange nicht dran. Nach Impfplan. Zu jung. Kein Risikopatient. Sitzt zwischen allen Corona-Stühlen. Habe ich gedacht, als wir uns unterhalten und ich ihn frage, ob er schon geimpft ist.

Er schaut mich groß an. Druckst herum. Wo denkst du hin? Wie soll das gehen? Ich bin noch lange nicht dran! Liest du deine eigene Zeitung nicht? Schon, natürlich, aber ich dachte ... Er unterbricht mich: Denk nicht, frag nicht, lass es bleiben.

Was hat er nur? Ist es die Angst, zu spät geimpft zu werden? Der Horror vor dem Virus? Die Vorstellung, im Intensivbett zu landen?

Ich bohre weiter. Er aber bricht das Gespräch abrupt ab, wendet sich zum Gehen, hält indes inne und sagt: „Ich habe ein sauschlechtes Gewissen, weil ich geimpft wurde. Ein furchtbar schlechtes Gewissen. Es macht mich krank, dass ich geimpft wurde.“

Da läuft irgendetwas furchtbar falsch in diesem Land, wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat und sich krank fühlt, weil er geimpft worden ist.

Michael Jeannée
Michael Jeannée
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol