Start am 19. Mai

Eine Öffnung der Gastronomie mit vielen Auflagen

Burgenland
24.04.2021 06:38

Marlies und Herbert Beck freuen sich, dass sie ihre Jacky’s Mühle in Gols demnächst wieder öffnen dürfen. Ein wenig skeptisch bleibt man aber. Vor allem, weil die Gastronomie mit Eintrittstests und Co. wieder einige Auflagen bekommt, die für den Handel zum Beispiel nicht gelten. „Auch wenn wir uns übers Aufsperren freuen, fair sind die Auflagen nicht“, so die beiden.

Eigene Teststation im Fritz
Fritz Tösch bietet mit seinem Das Fritz in Weiden am See seinen Gästen ab der Öffnung eine eigene Teststation an. Betrieben wird sie gemeinsam mit Job’s Apotheke. Geöffnet wird sie von Montag bis Samstag sein. „Das ist ein Service für unsere Gäste und alle Testwilligen aus der Umgebung“, erläutert der Patrone. Denn möchte man ins Fritz und hat keinen Test, macht man denselben einfach schnell und darf – ist er negativ – das Lokal am See genießen.

Zitat Icon

Innerhalb von 15 Minuten hat man das Ergebnis am Handy, das ist eine Zeit, die man dem Gast zumuten kann. Ist der Test negativ, steht einem Lokalbesuch nichts mehr im Wege.

Fritz Tösch, Das Fritz, Weiden am See

Bis dahin, Take-Away
Bis aufgesperrt werden darf, dauert es aber noch. So lange müssen sich viele Gastronomen mit Take-away-Essen über Wasser halten. Und wie eine Analyse der Bestellplattform „mjam“ nun zeigt, macht die Corona-Krise Lust auf Essen „to go“. So ist die Anzahl der Mittagsbestellungen etwa in Eisenstadt im Vorjahr deutlich gestiegen. Durchschnittlich 24 Euro wurden ausgegeben. Am beliebtesten: Burger, Vegetarisch und Asiatisch. Erst dann folgt traditionelle Kost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele