24.04.2021 06:38 |

Start am 19. Mai

Eine Öffnung der Gastronomie mit vielen Auflagen

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Marlies und Herbert Beck freuen sich, dass sie ihre Jacky’s Mühle in Gols demnächst wieder öffnen dürfen. Ein wenig skeptisch bleibt man aber. Vor allem, weil die Gastronomie mit Eintrittstests und Co. wieder einige Auflagen bekommt, die für den Handel zum Beispiel nicht gelten. „Auch wenn wir uns übers Aufsperren freuen, fair sind die Auflagen nicht“, so die beiden.

Eigene Teststation im Fritz
Fritz Tösch bietet mit seinem Das Fritz in Weiden am See seinen Gästen ab der Öffnung eine eigene Teststation an. Betrieben wird sie gemeinsam mit Job’s Apotheke. Geöffnet wird sie von Montag bis Samstag sein. „Das ist ein Service für unsere Gäste und alle Testwilligen aus der Umgebung“, erläutert der Patrone. Denn möchte man ins Fritz und hat keinen Test, macht man denselben einfach schnell und darf – ist er negativ – das Lokal am See genießen.

Zitat Icon

Innerhalb von 15 Minuten hat man das Ergebnis am Handy, das ist eine Zeit, die man dem Gast zumuten kann. Ist der Test negativ, steht einem Lokalbesuch nichts mehr im Wege.

Fritz Tösch, Das Fritz, Weiden am See

Bis dahin, Take-Away
Bis aufgesperrt werden darf, dauert es aber noch. So lange müssen sich viele Gastronomen mit Take-away-Essen über Wasser halten. Und wie eine Analyse der Bestellplattform „mjam“ nun zeigt, macht die Corona-Krise Lust auf Essen „to go“. So ist die Anzahl der Mittagsbestellungen etwa in Eisenstadt im Vorjahr deutlich gestiegen. Durchschnittlich 24 Euro wurden ausgegeben. Am beliebtesten: Burger, Vegetarisch und Asiatisch. Erst dann folgt traditionelle Kost.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 5°
stark bewölkt
-3° / 4°
stark bewölkt
-2° / 5°
stark bewölkt
-3° / 4°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)