23.04.2021 06:00 |

Jugendstil-Juwel

Leiner-Haus: Wiener trauern um historische Stiege

Das Leiner-Haus auf der Mariahilfer Straße in Wien wird abgerissen. Damit gehört auch das historische Stiegenhaus, ein absolutes Jugendstil-Juwel, bald der Vergangenheit an. „Das ist eine Bankrotterklärung“, klagen Wiener in den sozialen Medien. Wie jetzt bekannt wurde, kommt das markante Geländer unter den Hammer.

Die Abbrucharbeiten haben begonnen, das Leiner-Haus weicht einem Kaufhaus samt Hotel. Das historische Stiegenhaus wird in dem Bauvorhaben von René Benko keinen Platz mehr haben. Auf Anfrage, warum das Jugendstil-Juwel nicht erhalten wird, gibt es von der zuständigen Signa-Gruppe keinen Kommentar. Nur so viel: Das Gebäude sei nicht das originale aus dem Jahr 1895 und stehe nicht unter Denkmalschutz.

In sozialen Netzwerken trauern viele Wiener. „Schon als kleiner Bub habe ich das Leiner-Stiegenhaus geliebt. Das war wie ein riesiger Abenteuerspielplatz“, schreibt ein Nutzer. „Eine Bankrotterklärung“ sieht eine Twitter-Userin.

Wohl um die Gemüter zu besänftigen, werden jetzt die 320 Laufmeter der gusseisernen Elemente online auf aurena.at für einen guten Zweck versteigert. Das historische Geländer wird dazu in 27 Teile zerstückelt und verscherbelt.

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Mai 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter