22.04.2021 12:21 |

Tapferes Lachen

William und Kate: Erster Auftritt geht ans Herz

Das hätte Prinz Philip sicherlich gefallen: Den ersten öffentlichen Auftritt nach der Trauerzeit und dem Begräbnis begingen Herzogin Kate und Prinz William zu Ehren des Herzogs von Edinburgh. Zwar trugen beide in Gedenken an den mit 99 Jahren verstorbenen Ehemann der Queen Schwarz, statt einer Trauermiene gab es aber herzliches Gelächter.

Herzogin Kate und Prinz William haben nach dem Begräbnis von Prinz Philip am Samstag am Mittwoch ihren ersten offiziellen Auftritt absolviert. Die Cambridges besuchten Kadetten der Royal Air Force in Ost-London. Ein Besuch in Gedenken an den Prinzgemahl, der selbst 63 Jahre lang Air Commodore-in Chief der Luftkadetten, Ehrenmitglied und Schirmherr war, bevor er die Schirmherrschaft 2015 an Herzogin Kate übergeben hatte. 

Tapferes Lachen statt Trauermiene
Die Trauer um den Gatten der Queen sitzt freilich noch tief, doch davon wollten sich Herzogin Kate und Prinz William an diesem Nachmittag nur möglichst wenig anmerken lassen. Zwar trugen beide dunkle Trauerkleidung - die 39-Jährige einen schwarzen Mantel mit goldenen Knöpfen, ihr Ehemann einen dunkelblauen Anzug mit schwarzer Krawatte -, versuchten aber dennoch, so gut es ging, gute Laune zu verbreiten. 

Sie lachten im Gespräch mit den Kadetten und ließen sich bei der Besichtigung des Trainingsgeländes der Royal Air Force sogar zu Scherzen hinreißen. Als Herzogin Kate schließlich den Flugsimulator ausprobieren durfte, drückte diese ihrem Ehemann nicht nur ohne zu zögern ihre schwarze Clutch in die Hand, sondern hatte auch sichtlich Spaß dabei, sich als Pilotin auszutoben. Nur manches Mal blitzte bei den beiden trotz aller Professionalität die Traurigkeit über den schweren Verlust durch.

Ehrensalut für Prinz Philip
Als Abschluss des royalen Besuches wurde Prinz Philip schließlich mit einem Ehrensalut gewürdigt. Der Ehemann der Queen verstarb am 9. April im 100. Lebensjahr auf Schloss Windsor. Am Samstag wurde er in einer aufgrund der Corona-Pandemie sehr privat gehaltenen Trauerfeier zu Grabe getragen.

Daniela Altenweisl
Daniela Altenweisl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol