Tat vom Oktober 2020

Hinweise erbeten: Räuber in Socken noch flüchtig

Kärnten
19.04.2021 19:50

Völlig daneben gegangen ist für einen noch immer Unbekannten ein geplanter Coup in Klagenfurt. Der Mann war am 23. Oktober des Vorjahres kurz nach Mitternacht in einer Klagenfurter Tankstelle aufgekreuzt - und das ohne Schuhe. In Socken stand er vor dem Angestellten und bedrohte diesen. Als der Tankwart den Alarmknopf drückte, lief der verhinderte Räuber davon. Weil bisher keine Spur zum Täter geführt hat, wird nun per Foto gefahndet.

Es war 0.45 Uhr, als ein Unbekannter in jener Oktobernacht eine Tankstelle am Ring in Klagenfurt betrat. Mit ausgestrecktem Arm zielte der vermummte Mann auf den 59-jährigen Angestellten und forderte die Herausgabe von Bargeld. Ob der Täter eine Waffe oder einen anderen Gegenstand in der Hand hielt, konnte der Bedrohte nicht erkennen, weil der Räuber den Jackenärmel über seine Hand gezogen hatte.

Dem Angestellten gelang es, den Unbekannten in ein Gespräch zu verwickeln und den Alarmknopf zu drücken. Das bekam der Räuber, der ohne Schuhe unterwegs war, mit. Er machte sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Socken. Der Unbekannte ist etwa 170 Zentimeter groß, 30 bis 35 Jahre alt, hat schütteres Haar und sprach Kärntner Dialekt. Bekleidet war er mit schwarzen Jeans und schwarz-grüner Kapuzenjacke mit oranger Zierkordel. Eine Alarmfahndung blieb ergebnislos.

Die Ermittlungen nach diesem Raubüberfall verliefen bisher negativ. Mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft gibt die Polizei daher nun diese Fotos zur Veröffentlichung frei und hofft auf Hinweise. Sie zeigen den Täter vor der Tankstelle und die Schildkappe, die er auf seiner Flucht über den Viktringer Ring in östliche Richtung wegworfen hat.

Bereits dritter Überfall für den Tankwart
Für den Tankwart war es übrigens bereits der dritte Überfall. Zuletzt hatte ein Räuber bei ihm 100 Euro erbeutet. Es war Privatgeld des Angestellten. Die Kasse kann nämlich ohne Bonierung nicht geöffnet werden.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele