10.04.2021 12:25 |

„Krone“-Kommentar

Corona, Chats: Massiver Vertrauensverlust

Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen? Die Frage stand 1960 auf einem Plakat der US-Demokraten. Es zeigte den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Richard Nixon, der daraufhin - aber auch weil er im TV-Duell gegen John F. Kennedy schwitzte - die Wahl verlor.

Politiker und Gebrauchtwagenhändler haben eines gemeinsam: einen schlechten Ruf. Diesen hat Österreichs Regierung laut APA-Vertrauensindex in den vergangenen zwölf Monaten kräftig ausgebaut. Allen voran Sebastian Kurz, der mit 42 Minuspunkten von Platz 1 der Liste um mehrere Ränge zurückrutschte. Gesundheitsminister Rudi Anschober stürzte mit 47 Minuspunkten sogar noch tiefer ab. Nun führt der Bundespräsident, vor einem Jahr noch Platz 3 hinter Kurz und Anschober, den Index an, aber sogar er hat Vertrauen eingebüßt.

Die Unwägbarkeiten der Pandemie, aber auch die intime Perspektive der Chats zwischen türkisen Politikern haben uns in diesen Irrgarten geführt. Soziologen sprechen von der „Post Trust Society“, wir trauen niemandem mehr. Dazu gesellt sich die „Post Truth Society“, es gibt keine Wahrheit mehr, jeder lebt in seiner Blase. Dieser Prozess bildet das Gegenteil der Medizin und Naturwissenschaften, die faktenbasierte Erkenntnisse liefern.

Da ist es fast beruhigend, dass von Corona-Skeptiker und Maskenverweigerer Herbert Kickl wirklich niemand einen Gebrauchtwagen kaufen würde. Er bleibt auf der Skala des Vertrauens einsames Schlusslicht.

Conny Bischofberger
Conny Bischofberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol