Vertrauensindex

Kocher neu am Stockerl, Regierungsspitze stürzt ab

Politik
09.04.2021 06:52

Der Vertrauensverlust der Bundesregierung in der Bevölkerung geht weiter, erneut müssen die türkis-grünen Spitzenrepräsentanten im APA/OGM-Vertrauensindex schlechtere Werte hinnehmen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), seit Jahren Abonnent auf Topplätze in der Vertrauenspyramide, stürzt diesmal auf Platz 4 ab. Ebenso hohe Verluste wie der Kanzler erleiden bei den Grünen Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Vizekanzler Werner Kogler, noch stärker trifft es Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Beliebtestes Regierungsmitglied im April-Index ist der von Corona-Krise und Postenschacher-Vorwürfen unberührte Arbeitsminister Martin Kocher vor Justizministerin Alma Zadic (Grüne).

Weiter ganz oben im Vertrauen in die Bundespolitiker Österreichs steht Bundespräsident Alexander Van der Bellen, aber auch er muss bei einem Saldo von 39 Punkten (aus „Habe Vertrauen/habe kein Vertrauen“) ein Minus von vier Punkten hinnehmen. Gleich hinter ihm folgt Kocher, der acht Punkte auf einen Saldo von 22 zulegen konnte. Platz drei nimmt Justizministerin Zadic (plus vier auf 20) ein. Erst dann folgt Kurz, der ein Minus von elf Punkten auf einen Saldo von nur noch neun hinnehmen muss.

Ähnlich hohe Verluste wie der Kanzler erleiden Gesundheitsminister Anschober (minus elf auf zwei) und Vizekanzler Kogler (minus zehn auf zwei). Am stärksten erwischt es Finanzminister Blümel mit einem Minus von 13 Punkten auf einen Negativsaldo von 16. Seine Einvernahme im Ibiza-U-Ausschuss fand während der Befragung statt.

Für Kurz ist es der schwächste Wert seit Dezember 2013, damals kam er auf sieben Prozent. Die Bewältigung der Corona-Krise hatte dem Kanzler im März des Vorjahres einen Spitzenwert von 51 Prozent beschert. Gemeinsam mit Minister Anschober (49) lag er im Vertrauen der Österreicher damals sogar vor dem Bundespräsidenten (42). Seither rutschten beide Regierungspolitiker aber deutlich ab.

FPÖ-Chef Hofer legt um fünf Punkte zu - trotzdem Vorletzter
Über positive Veränderungen können sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (plus sieben auf Saldo null), auf ÖVP-Seite Bildungsminister Heinz Faßmann (plus zwei), Staatssekretär Magnus Brunner (plus eins) und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (plus eins) sowie bei der FPÖ Obmann Norbert Hofer (plus 5) freuen. Letztgenannter ist allerdings insgesamt Vorletzter im Bundespolitiker-Ranking mit einem Saldo von minus 44. Schlechter als er liegt nur noch sein Klubchef Herbert Kickl mit einem Minus-Saldo von 51. Den besten Vertrauenswert in der Opposition hat NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (minus drei auf einen Saldo von fünf).

OGM: Verluste wegen Impfstoff-Bestellungen und Chat-Affäre
OGM-Chef Wolfgang Bachmayer sieht die schlechten Werte durch die stark gestiegene Frustration über die Versäumnisse bei Impfstoff-Bestellungen sowie durch die Chat-Affäre motiviert. „Die Debatte über Postenschacher schadet sicherlich, auch wenn die Mehrheit meint, das gab es schon immer“, konstatierte Bachmayer: „Der Verlust an Vertrauen und Respekt im Zuge der bekannt gewordenen Chatprotokolle wiegt aber mehr. Dazu ist es für die Menschen einfach spannend, quasi durch die Schlüssellöcher der Politikertüren blicken zu können, das befriedigt Neugierde und ist verständlicher als Rechts- und Verfahrensfragen.“

Diese sehr deutlichen Vertrauensverluste seien auch Resultat einer zunehmenden Polarisierung zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien und teilweise auch innerhalb der Regierung. Die eigene (zuletzt etwas geschmolzene) ÖVP-Wählerschaft steht zwar mit 92 Prozent Vertrauen eindeutig hinter Kurz, bei den Anhängern der (zuletzt gewachsenen) Oppositionsparteien wird er aber immer mehr abgelehnt, auch die Grünwähler sind geteilter Ansicht. Ähnliches gilt für Kogler mit recht hoher, aber nicht völliger Zustimmung von der eigenen Wählerschaft. 

Befragt wurden 800 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte aus dem OGM Online-Panel, und zwar am 6. und 7. April 2021. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele