08.04.2021 09:55 |

Aufatmen in Haushalten

Notstandshilfe wird bis Ende Juni verlängert

Spät aber doch verlängert die Bundesregierung die erhöhte Notstandshilfe. Die Regelung war Ende März ausgelaufen. „Es ist erfreulich, dass Arbeitsminister Kocher auf die Kritik reagiert hat und die Forderung, die Notstandshilfe noch einmal zu erhöhen, umsetzt“, begrüßt ÖGB-Landeschef Stemmer das Einlenken.

Groß dürfte die Freude in den rund 5000 Vorarlberger Haushalten sein, die derzeit auf Notstandshilfe angewiesen sind. Konkret wird die Unterstützung für weitere drei Monate auf die Höhe des Arbeitslosengeldes aufgestockt.

Das große Zittern
Reinhard Stemmer kritisiert allerdings, dass die Regelung erneut nur befristet bis Ende Juni verlängert wird. „Danach beginnt damit für die Bezieher wieder das große Zittern. Die Notstandshilfe muss bis zum Ende der Pandemie aufgestockt bleiben“, verweist Stemmer auf Prognosen von Arbeitsmarktexperten, die eine angespannte Lage am Arbeitsmarkt bis 2023 vorhersagen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
2° / 13°
wolkenlos
3° / 18°
heiter
4° / 18°
wolkenlos
2° / 17°
wolkenlos