Über 900.000 mehr Jobs

Arbeitslosigkeit in den USA deutlich gesunken

Wirtschaft
02.04.2021 17:30

Die Arbeitslosigkeit in den USA ist im März weiter gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei sechs Prozent, das ist im Vergleich zu Februar ein Rückgang um 0,2 Prozentpunkte, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Die Beschäftigung stieg deutlich stärker als erwartet: Außerhalb der Landwirtschaft kamen im März 916.000 neue Stellen hinzu, wie aus den Daten des Ministeriums hervorging. Analysten hatten lediglich mit einem Zuwachs von im Schnitt 660.000 Jobs gerechnet. Trotz des Rückgangs liegt die Arbeitslosigkeit immer noch wesentlich höher als vor der Corona-Krise. 

Im Februar 2020 hatte die Quote 3,5 Prozent betragen, was faktisch als Vollbeschäftigung galt. Die US-Wirtschaft wurde durch die Corona-Pandemie empfindlich getroffen. Die Beschäftigung brach im Frühjahr 2020 im Rekordtempo ein. Seitdem erholt sich der Arbeitsmarkt. Nur im Dezember gab es noch einmal einen Rückgang der Beschäftigung. Allerdings sind immer noch knapp zehn Millionen US-Amerikaner ohne Job.

Deutliche Lockerungen in einigen Bundesstaaten
Die Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt spiegeln nach Angaben des Arbeitsministeriums die kontinuierliche Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivität wider. Corona-Maßnahmen wurden in einigen Bundesstaaten deutlich gelockert, zudem schreitet die Impfkampagne rasch voran.

Mehr als 153,6 Millionen Impfdosen wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC bereits verabreicht, 30 Prozent der Bevölkerung haben demnach mindestens eine Impfdosis erhalten. Gesundheitsexperten zeigten sich diese Woche allerdings alarmiert aufgrund der wieder steigenden Zahl der täglich nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele