Zeitraubender Plan

Suezkanal-Blockade: Schiff muss entladen werden

Ausland
28.03.2021 14:56

Die Bergung des havarierten Containerschiffs „Ever Given“ im Suezkanal ist schwieriger als gedacht, daher werden nun weitergehende Maßnahmen ins Auge gefasst. Präsident Abdel Fattah al-Sissi habe angeordnet, mit den Vorbereitungen zur langwierigen Entladung von Containern zu beginnen, sagte der Chef der ägyptischen Suez Canal Authority (SCA), Osama Rabie.

Das sagte Rabie am Sonntag dem Sender Extra News. Die Bergungsexperten hatten ursprünglich gehofft, die 400 Meter lange „Ever Given“ ohne diesen zeitraubenden Arbeitsschritt wieder flott zu bekommen.

Zunächst sollte an Ort und Stelle zwölf Stunden lang gegraben werden, um das quer liegende Schiff zu befreien. Dann sollten zwölf Stunden lang die Schlepper zum Einsatz kommen, sagte Rabie. Inzwischen würden 14 Schlepper eingesetzt. Einer SCA-Erklärung zufolge wurden inzwischen 27.000 Kubikmeter Sand bewegt bei dem Versuch, das Schiff wieder frei zu bekommen.

Die „Ever Given“ mit 18.300 Containern an Bord blockiert seit Dienstag den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Stand Samstag stauten sich mehr als 320 Schiffe an beiden Enden des Kanals. Das Unglück hat weltweit Lieferketten durcheinandergebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele