Doskozil:

„Jetzt müssen wir die Wirtschaft ankurbeln“

Burgenland
24.03.2021 08:00
Klare Worte sprach Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Präsentation des Rechenschaftsberichtes, der nun an jeden Haushalt geht. Im Beisein des ganzen SPÖ-Regierungsteams legte er offen, welche Ziele in einem Arbeitsjahr umgesetzt wurden und welche Vorhaben noch in Angriff genommen werden müssen.

Mit dem „Zukunftsplan Burgenland“ hat die Landesregierung vor einem Jahr den politischen Fahrplan für die folgenden Jahre festgelegt. „Gesagt. Getan. Burgenland“, lautet jetzt der Titel des 28-seitigen Rechenschaftsberichtes. Doskozil will von seinen Landsleuten an konkreten Ergebnissen gemessen werden. „Jeder soll genau nachvollziehen können, ob die Regierung hält, was sie zu Beginn verspricht“, betont der Landeshauptmann. An den Leitthemen der Regierungsarbeit hält er fest, Stichwort „1700 Euro netto Mindestlohn“. Die Gemeinden sind mittlerweile ermächtigt, diese „faire Bezahlung“ umzusetzen. Alles nach Plan läuft laut Doskozil ebenso im Bereich Pflege. „250 betreuende Angehörige sind in der Holding bereits beschäftigt“, teilt der Sozialdemokrat mit. Gelungen sei der Startschuss für die „Bio-Wende“. Gesunde Ernährung zu einem leistbaren Preis, so die Richtlinie.

Tourismus wichtiger Faktor
Wichtigstes Anliegen ist nun, den Handel, das Gewerbe und den Tourismus in Schwung zu bringen. „Am Ende des Tages müssen wir sicher sein, dass unsere Wirtschaft wieder funktioniert“, sagt Doskozil. Eine besondere Rolle spielt jener Fonds, der Firmenbeteiligungen eingeht. „So etwas gibt es nur in Wien und im Burgenland“, hebt Doskozil hervor. Als effektives Werkzeug sieht er den Handwerkerbonus. Mehr als 5700 Anträge sind 2020 eingelangt. Der Fördertopf wurde auf elf Millionen € erhöht, ein Auftragsvolumen von 55 Millionen ausgelöst. Alle Details finden sich im Rechenschaftsbericht, der an alle Haushalte verschickt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele