Bisher 757 Demos

Seit Pandemie-Beginn 84.970 Anzeigen ausgestellt

Österreich
09.03.2021 17:07

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie vor rund einem Jahr in Österreich hat die Polizei 84.970 Anzeigen nach Verstößen gegen Covid-Maßnahmen ausgestellt. Dazu kamen seit dem April 21.603 Organmandate. Nicht weniger als 757 Demonstrationen fanden bisher statt, davon waren 115 nicht angemeldet, seit 26. Dezember wurden zudem 85 untersagt. An den heimischen Grenzen wurden 14,375.715 Grenzkontrollen durchgeführt.

Im Zusammenhang mit Demos wurden 10.380 Verwaltungsanzeigen und 206 Anzeigen wegen Strafdelikten gestellt. Seit Juli hat die Polizei österreichweit 439.980 Mal die Einhaltung der Quarantäne überprüft. Ebenso seit Juli fanden an den heimischen Grenzen 14,375.715 Grenzkontrollen statt. Immer wieder hat die Exekutive die Gesundheitsbehörden auch beim Contact Tracing unterstützt, so wurden laut Innenministerium seit April 7077 Infektionsfälle nachverfolgt.

„Massiv gefordert
Insbesondere die Demonstrationen sind für die Polizei eine „große Herausforderung“, sagte Helmut Tomac, Generalsekretär im Innenministerium. Man sei in der „Art und Dimension massiv gefordert“.

„Keine leichte Aufgabe“
Bei den Demonstrationen würden die zwei schützenswerten Güter der Versammlungsfreiheit sowie des Rechts auf Gesundheit aufeinanderprallen. „Es allen recht zu machen, ist keine leichte Aufgabe“, konstatierte Tomac. Die Polizei gehe jedenfalls der Lage angepasst vor.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele