Auf Mann eingeschlagen

Wütende Proteste gegen Polizeigewalt in Athen

Ausland
08.03.2021 07:41

Ein Video von Polizisten, die auf einen jungen Mann einschlagen, sorgte am Sonntagabend für Proteste in der griechischen Hauptstadt Athen. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und den Einsatzkräften.

Polizisten und Demonstranten lieferten einander in einem südlichen Vorort der griechischen Hauptstadt gewaltsame Auseinandersetzungen, wie die Polizei mitteilte und griechische Medien berichteten. Die Beamten setzten Tränengas ein, um rund 500 Menschen zu vertreiben, die sich aus Protest gegen Polizeigewalt am Platz von Nea Smyrni versammelt hatten.

Mit Schlagstock attackiert
Am Nachmittag hatte sich ein Video verbreitet, das am selben Ort aufgenommen wurde und einen Polizisten zeigt, wie er mit einem Schlagstock ohne Unterlass auf einen jungen Mann einschlägt. Während die Schreie des Mannes zu hören sind, empören sich Passanten über das Vorgehen des Polizisten.

Elf Festnahmen bei Protesten
Die Polizei erklärte zu dem Vorfall, sie habe eine Motorrad-Patrouille zu dem Platz geschickt, nachdem es zahlreiche Beschwerden über die Missachtung der Corona-Auflagen dort gegeben habe. Die Beamten seien dort von einer Menge aus 30 Menschen attackiert worden. Zwei Polizisten seien verletzt worden, elf Menschen seien festgenommen worden.

Hinsichtlich des Polizisten, der den jungen Mann schlug, sei eine interne Untersuchung eingeleitet worden. Der linke Oppositionsführer und ehemalige Regierungschef Alexis Tsipras erklärte, die Attacke des Polizisten sei erfolgt, ohne dass es zuvor Provokationen gegeben habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele