Gastgärten öffnen:

Nur wenige wollen aufsperren

Burgenland
07.03.2021 07:30

Die erhoffte „Auferstehung“ der Gastronomie steht zu Ostern bevor. Seitens des Bundes hat man den Wirten in Aussicht gestellt, zumindest im Außenbereich wieder Gäste empfangen zu können. Doch für viele Betriebe ist das nicht attraktiv.

Michael Steger vom Gasthaus Zum Burgenländer in Riedlingsdorf etwa könnte nur 16 Gäste in seinem Schanigarten unterbringen. Zwar plant er, extra eine Außenküche einzurichten, will aber jetzt noch mehr auf Essenszustellungen setzen. „Wer weiß, wie das Wetter sein wird“, meint er.

Das Beetlejuice in Mattersburg verzichtet ganz aufs Aufsperren. „Es zahlt sich nicht aus“, so Betreiberin Daniela Berger. Auch sie hätte nur Platz für 16 Gäste. „Was, wenn es regnet? Dann kann ich das Personal wieder heimschicken“, sagt sie. Es sei nicht rentabel und stehe auch in keiner Relation zum Aufwand.

Viele Kollegen im ganzen Land denken ähnlich. 90 Prozent werden wohl nicht aufmachen, schätzt Franz Perner, Spartengeschäftsführer für Tourismus- und Freizeitwirtschaft. „Viele wollen sich das nicht antun“, erklärt er. Die Sorge wegen schlechten Wetters und ausbleibenden Gästen sei groß. In den Innenstädten zahle es sich vielleicht noch aus, im ländlichen Bereich sei dies wahrscheinlich weniger der Fall. Perner hofft, dass die Testregion Vorarlberg erfolgreich ist und es dadurch vielleicht bald zu einer Öffnung der Innenräume – mit Schnelltests – kommt.

Manche Gastronomen hingegen glauben angesichts steigender Infektionszahlen nicht einmal mehr, dass die Öffnung zu Ostern halten wird.

Christoph Miehl/Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele