Skibergsteigen

Weltmeisterin werden ist Neles großes Ziel!

Kärnten
07.03.2021 08:00

Hübsch, sympathisch und superschnell: Die Lesachtalerin Nele Kurz ist mit 15 Jahren eine Zukunftshoffnung bei den Skibergsteigern. Eine echte Powerfrau, die nach dem Unterricht mit den Skiern schnell auf die Alm rennt. Die „Bergkrone“ versuchte mitzuhalten - ohne Erfolg.

Wer mit Nele Kurz als Reporter ein Interview machen will, der braucht eine gute Kondition. Und nur mit Tricks gelingt es, Nele zu stoppen: „Bitte, Nele, lächle einmal für ein Foto in die Kamera!“ :)

Denn mit 15 Jahren - im Mai wird die Lesachtalerin 16 - sammelt sie Medaillen wie andere Mädchen und Buben in ihrem Alter Likes auf Instagram & Co.  Denn Nele ist eine Sportskanone, mehrfache Österreichische Meisterin und auch noch sehr gut in der Schule. Doch wie bis du zum Skibergsteigen gekommen? „Durch meinen Papa, der auch mein Vorbild ist!“

Papa Michi Kurz ist ein erfolgreicher Paralympics-Teilnehmer. Er hatte 1999 nach einem Sturz beim französischen Skitourenrennen „La Pierra Menta“ die Diagnose Querschnittslähmung bekommen, sich jedoch mit viel Willenskraft zurückgeholt, was ihm genommen wurde. „Ich bin so stolz auf meine Tochter, die schon mehr Erfolge beim Skibergsteigen erzielt hat als ich in meiner Karriere.“

Heute steht Michi seiner Tochter als Trainingspartner, Freund, Papa und Coach zur Seite, denn Nele hat ein großes Ziel: „Ich will Weltmeisterin im Skibergsteigen werden!“ Noch ist Nele im ÖSV-Hoffnungskader; trainiert fleißig.

Die Schule kommt nicht zu kurz. „Ich besuche das Sport-Borg in Lienz“, so die 15-Jährige aus St. Lorenzen bei einer weiteren Foto-Pause auf Neles Trainingsstrecke hinauf zur Lackenalm hoch über dem Lesachtal. Wie alle Schüler in Österreich ist Nele aktuell coronabedingt nur zwei Tage in der Schule; den Rest der Zeit ist Distance Learning angesagt.

Ihre Freizeit nutzt Nele zum Trainieren: „Im Winter mache ich schon jeden Tag eine Skitour, die manchmal auch etwas länger, höher und härter sind.“ Unterstützt wird Nele übrigens von Kärnten Sport.

Was sagen denn deine Freunde zu deiner Sportart und deinen Erfolgen? „Viele wissen es nicht, und die es wissen, die sind begeistert!“, so die junge Skibergsteigerin. Haben die Jungs in der Schulklasse eine Chance gegen dich? „Nein!“, lächelt Nele. Ihre Lieblingsdisziplinen beim Skibergsteigen sind übrigens Vertical und Sprint. Und ich muss, oben auf der Alm angekommen, mich erst in den Schnee setzen, um Luft zu holen. Nele du bist toll! Alles Gute weiterhin!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele