52,11% Wahlbeteiligung

Herausforderer Scheider ist Vorzugsstimmenkaiser

Kärnten
03.03.2021 07:15

Christian Scheider ist auch der Vorzugsstimmenkaiser in der Landeshauptstadt, der Team-Kärnten-Spitzenkandidat führt die Rangliste mit 1248 Stimmen vor Wolfgang Germ (FP/779), Maria-Luise Mathiaschitz (SP/476) und Markus Geiger (VP/466) an. Die Wahlbeteiligung liegt nun bei 52,11 Prozent.

Christian Scheider war also bei vielen Wählern der ausdrückliche Wunschkandidat als Bürgermeister. Der Team-Kärnten-Herausforderer in der Stichwahl erhielt 1248 Vorzugsstimmen, Nummer zwei ist sein ehemaliger FPÖ-Kollege Wolfgang Germ. Die regierende Bürgermeisterin Maria-Luise-Mathiaschitz folgt mit 476 Vorzugsstimmen.

Seniorensprecher im Gemeinderat
Überraschend weit vorne ist übrigens der frühere Stadtrat Manfred Mertel (SP) mit 438 Stimmen, der Seniorensprecher wird auch im neuen Gemeinderat sitzen. Und dort die Stimme für die älteren Generationen erheben. Janos Juvan (Neos) erhielt 239 Vorzugsstimmen, Frank Frey (Grüne) 228. Für Landeschef Peter Kaiser gab’s übrigens 95 Stimmen.

836 Vorzugsstimmen für Direktmandat
Für einen Direktmandat in den Gemeinderat braucht man übrigens 836 Vorzugsstimmen, was also nur Christian Scheider erfüllt. Da er aber ohnehin den ersten Listenplatz belegt, fällt das nicht ins Gewicht.

Geringe Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung in der Landeshauptstadt lag doch bei 52,11 Prozent. Das ist trotz Corona sehr wenig. Maria-Luise Mathiaschitz und Christian Scheider kämpfen nun darum, dass der Prozentsatz bei der Stichwahl in die Höhe geht. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Zukunftsentscheidung des FP-Chefs
In der FP steigt heute die Sitzung, in der es um die Zukunft von Parteichef Germ geht. „Man wird sehen, wie groß der Wunsch ist, mit mir weiterzuarbeiten.“ Viele in der FP sehen schon Sandra Wassermann als neue Chefin, sie hat lange mit Scheider zusammengearbeitet und ist auch die Taufpatin seines Kindes. Schließen die beiden wieder einen Pakt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele