03.03.2021 07:15 |

52,11% Wahlbeteiligung

Herausforderer Scheider ist Vorzugsstimmenkaiser

Christian Scheider ist auch der Vorzugsstimmenkaiser in der Landeshauptstadt, der Team-Kärnten-Spitzenkandidat führt die Rangliste mit 1248 Stimmen vor Wolfgang Germ (FP/779), Maria-Luise Mathiaschitz (SP/476) und Markus Geiger (VP/466) an. Die Wahlbeteiligung liegt nun bei 52,11 Prozent.

Christian Scheider war also bei vielen Wählern der ausdrückliche Wunschkandidat als Bürgermeister. Der Team-Kärnten-Herausforderer in der Stichwahl erhielt 1248 Vorzugsstimmen, Nummer zwei ist sein ehemaliger FPÖ-Kollege Wolfgang Germ. Die regierende Bürgermeisterin Maria-Luise-Mathiaschitz folgt mit 476 Vorzugsstimmen.

Seniorensprecher im Gemeinderat
Überraschend weit vorne ist übrigens der frühere Stadtrat Manfred Mertel (SP) mit 438 Stimmen, der Seniorensprecher wird auch im neuen Gemeinderat sitzen. Und dort die Stimme für die älteren Generationen erheben. Janos Juvan (Neos) erhielt 239 Vorzugsstimmen, Frank Frey (Grüne) 228. Für Landeschef Peter Kaiser gab’s übrigens 95 Stimmen.

836 Vorzugsstimmen für Direktmandat
Für einen Direktmandat in den Gemeinderat braucht man übrigens 836 Vorzugsstimmen, was also nur Christian Scheider erfüllt. Da er aber ohnehin den ersten Listenplatz belegt, fällt das nicht ins Gewicht.

Geringe Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung in der Landeshauptstadt lag doch bei 52,11 Prozent. Das ist trotz Corona sehr wenig. Maria-Luise Mathiaschitz und Christian Scheider kämpfen nun darum, dass der Prozentsatz bei der Stichwahl in die Höhe geht. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Zukunftsentscheidung des FP-Chefs
In der FP steigt heute die Sitzung, in der es um die Zukunft von Parteichef Germ geht. „Man wird sehen, wie groß der Wunsch ist, mit mir weiterzuarbeiten.“ Viele in der FP sehen schon Sandra Wassermann als neue Chefin, sie hat lange mit Scheider zusammengearbeitet und ist auch die Taufpatin seines Kindes. Schließen die beiden wieder einen Pakt?

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol