Corona im Burgenland

Viel zu tun für Werkstätten

Burgenland
02.03.2021 15:32

Während der Verkauf von Neuwagen durch Corona ins Stocken geraten ist, haben die Mechaniker in den Werkstätten viel zu tun.

Hart von der Corona-Krise getroffen sind auch die heimischen Kfz-Händler. Im vergangenen Jahr betrug der Rückgang bei Neuwagen 25 Prozent. „Dieser negative Trend setzt sich fort. Im heurigen Jänner wurden fast 42 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen“, schildert Branchensprecher Stefan Kneisz. Dazu beigetragen habe auch, dass der Fahrzeughandel durch den Lockdown lange geschlossen gewesen sei. Die Mitarbeiter seien daher weiter großteils in Kurzarbeit.

Anders, aber dennoch durchwachsen stellt sich die Situation für die Werkstätten dar. Während die an die großen Autohäuser angeschlossenen Betriebe mitunter über Umsatzeinbußen klagen, können sich kleinere, freie Unternehmen nicht beschweren, wie Innungsmeister Josef Wiener weiß: „In diesem Bereich ist Kurzarbeit mittlerweile kaum noch ein Thema. Es gibt genug zu tun, da wir ja auch viele Gebrauchtwagen zu reparieren haben.“ In der Branche werden sowohl ausgelernte Fachkräfte als auch neue Lehrlinge gesucht: „Das Gehalt ist dabei sehr gut.“

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele