28.02.2021 17:42 |

Live aus dem Rathaus

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Wolfsberg

Heute, am 28. Februar, gehen in Kärnten die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen über die Bühne. Die „Kärntner Krone“ berichtet live aus allen neun Bezirkshauptstädten. Hier erfahren Sie alles zur Wahlbeteiligung, den ersten Ergebnissen und Hochrechnung sowie die Reaktionen der Spitzenkandidaten.

Die Hochstimmung hat sich bei der SPÖ Wolfsberg bestätigt. SPÖ-Spitzenkandidat Hannes Primus steht mit 65,23 Prozent als Bürgermeister fest. Daran konnten auch die bis in die Nachtstunden ausgezählten 3300 Wahlkarten nichts mehr rütteln. Von 9600 gültigen Stimmen hat Primus 7830 erreicht. Somit bleibt er fest im Sattel des Bürgermeisters. Primus hatte auch seine gesamte Familie im Festsaal des Rathauses mit, die mit ihm mitjubelten.

Leicht zugelegt hat die ÖVP mit Josef Steinkellner. Er konnte 1802 Stimmen erreichen (15,08 Prozent). Auf Isabella Theuermann (FPÖ) entfielen 12,87 Prozent und auf die zweite, weibliche Spitzenkandidatin Susanne Dohr von den Grünen 559 Stimmen (4,68 Prozent). Thomas Auer (Liste Wir für euch) konnte mit 1,83 Prozent nur 219 Stimmen für sich gewinnen.

Bei den Gemeinderatswahlen gewinnt die SPÖ mit 58,5 Prozent zwei Mandate dazu und hat somit 22 Mandate. Die ÖVP darf sich mit 18,44 Prozent über ein weiteres Mandat freuen und hat nun 6 Mandate. Die FPÖ bleibt mit 5 Mandaten gleich (14,35 Prozent) und die Grünen können mit 6,71 Prozent ihre zwei Mandate halten.

Die Ergebnisse aus den Bezirken: 

Claudia Fischer
Claudia Fischer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol