26.02.2021 07:27 |

Aufsichtsräte

„Wir waren fassungslos“

Noch einmal ließen drei frühere Aufsichtsräte in die eigenwillige Welt von Bankchef Martin Pucher blicken. Von fingierten Krediten und gefälschten Bilanzen hätten sie nichts bemerkt. „Die Prüfer haben uns immer ein 1A-Zeugnis ausgestellt“, sagten sie.

„Zweifel hatten wir nie“, erklärte ein Ex-Aufsichtsrat zum Abschluss von 63 Befragungen in sechs Monaten. Er war seit 1972 in der Branche tätig. „Pucher war selbstbestimmend, er hatte Elan.“ Widersprüche hatte der Bankchef nicht geduldet. Kritische Fragen seien immer so beantwortet worden, dass alle beruhigt waren.

„Prüfer hatten mitunter in der Hauptversammlung mangelhaftes Kreditmanagement bekrittelt. ,Alle Mängel sind behoben’ hieß es daraufhin in der nächsten Sitzung“, erinnerte sich ein ehemaliger Aufsichtsrat.

Auf Debatten über kostspielige Geschenke in Gold und Silber für Freunde der Bank habe Pucher kurz und bündig reagiert: „Wir können uns das leisten.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen
6° / 11°
Regen
6° / 10°
Regen